Als Kinder liebten wir die Bücher von Otfried Preußler – sie werden wohl immer wunderschöne Klassiker bleiben. Doch über den Autoren wussten wir nicht viel. Auch, weil er selbst schwieg.
Man kann sie nicht gleichsetzen, aber Parallelen zwischen der Politik von Putin und Hitler existieren, sagt der Historiker Juri Felschinsky in einem Interview. Sowohl nach innen als auch nach außen.
Kanzerlin Merkel hat sich distanziert, Außenminister Steinmeier auch, die russische Administration empört sich - zu Recht. Nun rudert Finanzminister Schäuble zurück. Zu spät.
Der Nazi-Vergleich erschlägt jede Debatte. Ob er in der Sache stimmt, ist egal. Das hat Wolfgang Schäuble gerade erfahren. Und er hätte es wissen müssen.
Nazi-Vergleiche gehen meist nach hinten los. Jetzt sorgt Wolfgang Schäuble für Wirbel. Er will zwar Putin nicht mit Hitler verglichen haben, verweist aber auf historische Parallelen.