Nazi-Deutschland

Artikel zu: Nazi-Deutschland

Gedenkstätte Kaisariani in Griechenland

Athen erhebt Anspruch auf bei Ebay aufgetauchte Fotos eines NS-Massakers

Die griechische Regierung hat Anspruch auf bei Ebay aufgetauchte Fotos eines NS-Massakers an griechischen Widerstandskämpfern erhoben. Die griechische Kulturministerin Lina Mendoni erklärte am Mittwoch, die Aufnahmen seien "aufgrund ihres besonderen historischen Wertes" zum nationalen Kulturgut erklärt worden. Mit dieser Einordnung schaffe ihr Ministerium "die rechtlichen Grundlagen, um die Fotos zurückzufordern und für den griechischen Staat zu erwerben".
Amnesty-Generalsekretärin Agnès Callamard in Davos

Amnesty-Generalsekretärin: Europäer müssen sich Trump widersetzen

Die Generalsekretärin der Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat die europäischen Staaten zu einem stärkeren Auftreten gegenüber US-Präsident Donald Trump aufgefordert. "Wir brauchen viel mehr Widerstand", sagte die Amnesty-Generalsekretärin Agnès Callamard am Montag am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos im Interview mit der Nachrichtenagentur AFP. "Europas Glaubwürdigkeit steht auf dem Spiel", fügte sie hinzu.
Polens Außenminister Radoslaw Sikorski

Warschau bestellt nach Äußerungen von Holocaust-Gedenkstätte israelischen Botschafter ein

Nach einem Online-Beitrag der israelischen Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem über das von den Nazis angeordnete Tragen des Judensterns in Polen während des Zweiten Weltkriegs hat der polnische Außenminister Radoslaw Sikorski den israelischen Botschafter in dem Land einbestellt. "Der trügerische Beitrag ist nicht geändert worden", erklärte Sikorski am Montag im Onlinedienst X. Er habe daher beschlossen, den Botschafter einzubestellen.
Lawrow am Samstag bei einer Rede vor der UN-Vollversammlung

Lawrow kritisiert "Militarisierung" Deutschlands und stellt Bezüge zur Nazi-Zeit her

Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat der Bundesregierung einen "militaristischen" Kurs vorgeworfen und dabei Bezüge zu Nazi-Deutschland hergestellt. Die Entwicklungen in Deutschland hätten "wahrscheinlich das gleiche Ziel, das Hitler verfolgt hatte", sagte Lawrow am Samstag bei einer Pressekonferenz am Rande der UN-Generaldebatte in New York. Hitler habe "ganz Europa unter seine Kontrolle bringen und der Sowjetunion eine strategische Niederlage zufügen wollen", heute richteten sich die Ziele gegen Russland.