HOME

Stern Logo Technik

Krim-Brücke: Freie Fahrt auf die Krim - Putin will seine Riesenbrücke im Mai eröffnen

Die Brücke zwischen Russland und der Krim ist das größte Prestige-Projekt von Wladimir Putin. In nur vier Jahren wurde das 19 Kilometer lange Bauwerk fertiggestellt. Eingeweiht wird am 9. Mai - dem Tag des Sieges über Nazi-Deutschland.


Offenbar soll die Brücke am 9. Mai, dem Tag des Sieges über Nazi-Deutschland, geöffnet werden.

Offenbar soll die Brücke am 9. Mai, dem Tag des Sieges über Nazi-Deutschland, geöffnet werden.

An der Krim-Brücke scheiden sich die Lager. Für die einen wird die Landnahme der Krim durch Moskau mit der gigantischen Brücke zementiert. Für Kiew ist der Bau ein Werk der Unterdrückung. Ein Standpunkt den auch die Bundesregierung einnimmt. Für Putin sieht das ganz anders aus. In Moskauer Lesart wurde die Krim nicht annektiert, sondern Russland hat dem Wunsch der Krimbewohner Rechnung getragen, sich von der Ukraine zu lösen und dem Mutterland Russland anzuschließen. 

Über die Bedeutung der Brücke sind sich alle Seiten einig: Die Krim, ob nun annektiert oder angeschlossen, besitzt keine Landverbindung zu Russland. Die einzige natürliche Landverbindung der Halbinsel führt auf ukrainisches Territorium und die Beziehungen zwischen Kiew und Moskau sind nach wie vor mehr als angespannt. Die Krim-Brücke wird den Einschluss der Halbinsel beenden.

Eine eigenständige Wasser- und Stromversorgung der Krim sind ebenso wichtig, doch die Brücke ist das greifbare Projekt der Integration. Die Brücke trägt eine vierspurige Autobahn und eine zweigleisige Eisenbahnstrecke. Im Volksmund wird das Bauwerk auch gern "Putin-Brücke" genannt. Insgesamt ist es 19 Kilometer lang.

Deutlich schneller als geplant

Im August letzten Jahres wurde ein spektakulärer Bauabschnitt fertig. Ein riesiger 6.000 Tonnen schwerer Eisenbogen wurde 35 Meter über dem Meer montiert. Damals ging man noch von einer Freigabe im Jahr 2019 aus. Nun, kurz nach der erneuten Wahl zum Präsidenten, sagte Putin, er hoffe, dass die Brücke bereits im Mai 2018 geöffnet werden könne. 

Das Ansehen Wladimir Putins ist unmittelbar mit dem Renommee-Projekt verknüpft. In jeder größeren Rede wird die Krim-Brücke beschworen, vor der Präsidentenwahl überzeugte sich Putin selbst von den Fortschritten. Der ganze Bau wird vom Stroygazmontazh-Konzern Arkady Rotenbergs durchgeführt. Der Milliardär Rotenberg gehört zu den engsten Vertrauten Putins, er war in der Kindheit der Judopartner Putins, und wickelt die größten staatlichen Bauaufträge ab.

Symbolträchtiger Bau

Wenn die Brücke im Mai tatsächlich für den Verkehr geöffnet wird, wäre sie in Rekordzeit erbaut worden. Die Krim-Krise begann im März 2014. In kaum mehr als vier Jahren wurde die Krim-Brücke entworfen, geplant und gebaut - inklusive entsprechenden Anschlüsse auf dem Land.

Schaut man sich die beiden Vorzeigeprojekte in Sachen Infrastruktur der Merkel-Ära an, den BER-Flughafen und das Bahnhofsprojekt Stuttgart 21, muss man sagen: Eins zu Null für Putin. Wenn er seine Brücke am symbolträchtigen 9. Mai, dem Tag des Sieges über Nazi-Deutschland einweiht, wird in Deutschland offen darüber spekuliert, ob der BER trotz der investierten Milliarden nicht doch besser komplett abgerissen werden muss.

Kra
Ich brauche dringend Hilfe bei der EM rente
Guten Tag mein Name ist Carsten Langer ich bin 46 Jahre alt und Versuche seit März 2015 die EM Rente zu beckommen meine Ärzte sagen ich kann nicht mehr Gutachten der Kranken Kasse sieht das auch so nur die Gutachter der Rentenkasse Sehens anders war schon vor sozial Gericht 1 Instanz Richterin sagt ich kann nicht am Gutachten vorbei entscheiden ihre Empfehlung ich sollte in die 2 Instanz weil sie meint das ich auch nicht mehr Arbeits fähig bin die 2 Instanz sagt laut Gutachten könnte ich noch arbeiten aber ihre Meinung nach könnte ich auch nicht mehr arbeiten ich sollte doch auf ein Urteil verzichten und ich sollte neu Rente beantragen und der zwischen Zeit wurde ich zur Berufs Findung geschickt die nach sechs Wochen von der Rentenkasse abgebrochen wurde habe auch erfahren das die Rentenkasse mir keine Umschulung mehr zutraut auf den Rat ich sollte noch Mal EM Rente beantragen bin ich in Reha gegangen damit ich auch neue Arzt berichte habe die Reha hat den Aufenthalt von 4 auf drei Wochen verkürzt und mich entlassen als nicht arbeitsfähig für den allgemeinen Arbeits Markt und ich kann keine 3 Stunden arbeiten das hat der Rentenkasse wieder nicht gereicht hatich wieder zum gutachter geschickt der mir 45 Minuten fragen gestellt hat und jetzt heißt es ich kann wieder voll arbeiten auf den allgemeinen Arbeits Markt Meine Erkrankungen sind Ateose in beiden knieen und mehreren Finger Gelenken Verschleiß in beiden Fuß, Hüft, Schulter und elebogen Gelenken dazu Gicht im linken Daumen satel Anhaltende Schmerzstörungen Wiederkehrende Depressionen Übergewicht Hormonstörungen Wirbelsäulenleiden Bandscheibenschädigung Schlaf Atem Störung Schlafstörungen eine ausgeprägte lese und rechtschreib Schwäche Panick Attacken ( Zukunftsangst) Suizidale Gedanken 1 Suite Versuch Laut aus Zügen einiger Befunde Bin ich nicht mehr Stress resistent Darf keinen akort machen keine Schicht Arbeit keine gehobene Verantwortung überaschinem oder Personen tragen usw Aber al das reicht nicht für die EM Rente Mittlerweile bin ich von der Kranken Kasse ausgesteuert das Arbeitsamt hat mich nach 9 Monaten abgemeldet und seit April wäre die Renten Kasse nicht mehr für mich zuständig aber da ein laufendes verfahren ist hmm keine Ahnung Da ich Mal gut verdient habe habe ich eine bu abgeschlossen aber da die über 900 euro mir zählt und das schon fast 3 Jahre habe ich kein Anspruch auf Harz 4 Grundsicherung Wohngeld oder sie Tafel für essen nein ich darf dafon mich noch mit 260€ freiwillig Kranken versichern Deswegen konnte ich meine Wohnung mir nicht mehr leisten und bin auf einen Campingplatz gezogenitlerweil habe ich eine Freundin und wir teilen uns die Wohnung Bitte ich brauche dringend Hilfe mir wird das alles zuviel werde mich parallel zu ihnen auch an den svdk wenden aber vielleicht können sie unterstützend helfen ich weiß echt nicht weiter und meine schlechten Gedanken werden wider sehr stark Mfg