Vollstreckung

Artikel zu: Vollstreckung

Figur von Justizia

OLG Frankfurt billigt Auslieferung eines Afghanen nach Griechenland

Deutschland darf einen Afghanen zur Vollstreckung einer Freiheitsstrafe nach Griechenland ausliefern. Humanitäre Gründe stehen dem nicht entgegen, wie das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt am Main in einem am Dienstag veröffentlichten Beschluss entschied. (Az. 2 OAusA 24/25)
Flugzeug mit Rodrigo Duterte an Bord

Verbrechen gegen die Menschlichkeit: Philippinischer Ex-Präsident Duterte verhaftet

Der frühere philippinische Präsident Rodrigo Duterte ist wegen des Vorwurf von Verbrechen gegen die Menschlichkeit verhaftet worden. Nach der Vollstreckung eines Haftbefehls des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) im Zusammenhang mit Dutertes hartem Vorgehen gegen die Drogenkriminalität startete am Dienstag ein Flugzeug mit dem 79-Jährigen an Bord in der Hauptstadt Manila, um ihn nach Den Haag zu bringen. Sobald der Ex-Präsident in Gewahrsam des Gerichts ist, soll nach IStGH-Angaben eine erste Anhörung angesetzt werden.
Blaulicht

Polizei erschießt Mann bei Festnahmeversuch in Nürnberg

Die Polizei hat in Nürnberg einen Mann bei einem Festnahmeversuch erschossen. Der 38-Jährige habe sich am Dienstag in seiner Wohnung gegen die Vollstreckung eines Haftbefehls zur Wehr gesetzt, teilten die Beamten in der bayerischen Stadt mit. Wie die Staatsanwaltschaft mitteilte, liegen konkrete Anhaltspunkte vor, dass sich der Getötete während der körperlichen Auseinandersetzung mit den Polizisten mit einem Küchenmesser bewaffnete. Einer der Polizisten habe daraufhin von seiner Schusswaffe Gebrauch gemacht.
Residenz des entmachteten Präsidenten Yoon in Seoul am Montag

Ermittler in Südkorea beantragen Verlängerung des Haftbefehls gegen Yoon

Kurz vor Ablauf der Frist zur Vollstreckung eines Haftbefehls gegen den vom Parlament entmachteten südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk Yeol haben die Ermittler eine Verlängerung beantragt. Der Antrag wurde am Montagabend (Ortszeit) gestellt, womit Yoon offenbar nicht mehr die sofortige Festnahme drohte. Aus Polizeikreisen hieß es unterdessen, es werde die Festnahme von Personenschützern des Präsidenten erwogen.
Demontration in Seoul

Vor Ablauf von Frist für Haftbefehl: Anhänger und Gegner Yoons demonstrieren in Seoul

Einen Tag vor Ablauf der Frist zur Vollstreckung eines Haftbefehls gegen den entmachteten südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk Yeol haben am Sonntag in Seoul erneut tausende Menschen demonstriert. Sowohl Unterstützer als auch Gegner Yoons versammelten sich trotz eines Schneesturms in der Nähe seines Wohnsitzes. Während die einen Yoons Wiedereinsetzung ins Präsidentenamt forderten, verlangten die anderen seine Verhaftung. Einem Bericht zufolge war Yoon von Ministern vor einer Ausrufung des Kriegsrechts gewarnt worden war, er verhängte es aber dennoch, was zu seiner Entmachtung führte.