Texas Hinrichtung am Wahltag


Der 52-jährige Lorenzo Morris ist der 19. Häftling, der 2004 in Texas hingerichtet wurde. Er starb am Wahltag durch die Injektion von Gift. US-Präsident Bush befürwortet die Todesstrafe, Kerry nur in Ausnahmen.

Im texanischen Gefängnis Huntsville ist ein 52-jähriger verurteilter Mörder hingerichtet worden. Vor dem Tod durch die Injektion von Gift hatte Lorenzo Morris darum gebeten, keine weiteren juristischen Schritte gegen die Vollstreckung der Todesstrafe zu unternehmen. Auch verzichtete er am Dienstagabend auf eine letzte Erklärung.

Morris ist der 19. Häftling, der in diesem Jahr in Texas hingerichtet wurde. Er wurde für schuldig befunden, im August 1990 einen 70-Jährigen mit einem Hammer geschlagen und mit einem Messer auf ihn eingestochen zu haben. Das Opfer erlag nach neun Monaten seinen Verletzungen.

In Texas wurden seit Wiedereinführung der Todesstrafe in den 70er Jahren insgesamt 332 Todesurteile vollstreckt, weit mehr als in anderen US-Bundesstaaten. Von den landesweit 65 Hinrichtungen des vergangenen Jahres fanden 24 in Texas statt. Hier sitzen zur Zeit 444 Männer und acht Frauen in Todeszellen.

Bereits einige Wochen zuvor am 22. Oktober hatte der 30-jährige Charles Wesley Roacheam im US-Staat North Carolina auf ein Gnadengesuch verzichtet und seine Anwälte gebeten, nichts gegen die Vollstreckung des Todesurteils zu unternehmen. Roacheam, wegen sechsfachen Mordes verurteilt, starb ebenfalls nach einer tödlichen Injektion.

Roache war gemeinsam mit einem Komplizen für schuldig befunden worden, im September 1999 einen 22-jährigen Mann erschossen zu haben. Auf der Flucht versuchten die Täter, ein Auto zu stehlen. Dabei wurde eine fünfköpfige Familie ermordet, darunter ein 14-jähriges Mädchen. Roache war der dritte Häftling, der in diesem Jahr in North Carolina hingerichtet wurde.

Standpunkte von Bush und Kerry zur Todesstrafe

Buch: Dafür (152 Hinrichtungen in Texas während seiner Gouverneurszeit)

Kerry: Dagegen (Außer im Fall von Terrorismus)


Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker