Das Ende einer Ära Trump will Penny-Münze aussterben lassen

Penny Münzen, die fallen
Ihr Ende scheint nah: Die US-amerikanische Penny-Münze soll nach dem Willen von Donald Trump bald nicht mehr geprägt werden
© NewAfrica / Imago Images
Die als "Penny" bekannte Ein-Cent-Münze in den Vereinigten Staaten könnte bald Geschichte sein. Ihr Totengräber ist der US-Präsident Donald Trump. Was steckt dahinter?

US-Präsident Donald Trump teilt mit, US-Finanzminister Scott Bessent angewiesen zu haben, die Produktion der als "Penny" bekannten Ein-Cent-Münze in den USA einzustellen. Dies schrieb Trump am Sonntag (Ortszeit) in einem Posting auf seinem eigenen Social-Media-Kanal Truth Social. 

"Viel zu lange haben die Vereinigten Staaten Pfennige geprägt, die uns buchstäblich mehr als 2 Cent kosten. Das ist so verschwenderisch", so Trump. "Lasst uns die Verschwendung im Haushalt unserer großartigen Nation ausmerzen, auch wenn es Penny für Penny passieren muss", führte er aus.

Penny wird aus Zink und Kupfer hergestellt

Der Penny wurde erstmals 1793 von der Regierung ausgegeben. Seit 1909 ziert das Profil von Präsident Abraham Lincoln die Vorderseite der Münze, die aus Zink und Kupfer hergestellt ist. In den USA wird seit Jahren darüber debattiert, ob der Penny aus dem Sortiment der amerikanischen Währung gestrichen werden sollte. Der seit drei Wochen amtierende Republikaner Donald Trump hat die drastische Kürzung der Staatsausgaben zu einer seiner Prioritäten erklärt.

Quellen: The New York Times, mit Reuters

sip

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos