US-Präsident besucht verletzte Abgeordnete Gifford Barack Obama: "Sie weiß, dass wir hier sind"

Zehn Minuten blieb er bei ihr. Präsident Barack Obama besuchte die verletzte US-Abgeordnete, bevor er auf der Trauerfeier zum Gedenken der Opfer des Attentats eine emotionale Rede hielt.

US-Präsident Barack Obama hat die bei dem Anschlag von Tucson schwer verletzte US-Abgeordnete Gabrielle Giffords am Krankenbett besucht. Vor seiner Teilnahme an einer Gedenkfeier für die Opfer des Attentats habe sich Obama zunächst in das Krankenhaus begeben wollen, in dem Giffords und weitere Opfer behandelt werden, sagte Präsidentensprecher Robert Gibbs.

Kurz nach seinem Besuch habe Giffords zum ersten Mal seit dem Anschlag ihre Augen geöffnet, sagte Obama in seiner bewegenden Rede bei der Trauerfeier für die Opfer des Attentats in Tuscon. "Sie weiß, dass wir hier sind."

Der 22-jährige Jared Lee Loughner hatte Giffords auf dem Parkplatz eines Supermarkts in Tucson in den Kopf geschossen und danach das Feuer auf weitere Bürger eröffnet. Sechs Menschen wurden getötet, darunter ein Bundesrichter und ein neunjähriges Mädchen. Die Motive des Mannes sind noch unklar.

Reuters
AFP/Reuters