"5-Minuten-Talk" vom 03.06.25 Ist die Asylwende schon gescheitert, Herr Knaus?

Eine Klatsche haben Merz und Dobrindt vor Gericht kassiert: Zurückweisungen von Asylsuchenden sind illegal, basta. Der Migrationsexperte Gerald Knaus über Folgen und Auswege

Das Urteil des Berliner Verwaltungsgerichts ist ein herber Rückschlag für Innenminister Alexander Dobrindt und Kanzler Friedrich Merz: Die Zurückweisung von drei Flüchtlingen aus Somalia nach Polen war rechtswidrig. Für den Migrationsforscher Gerald Knaus ist damit das gesamte Konzept "Zurückweisung" gescheitert. Er prophezeit: Die Bundesregierung werde auch jeden weiteren Fall vor Gericht verlieren, bis hinauf zum Europäischen Gerichtshof. 

Ist die Migrationswende damit schon gescheitert, bevor sie überhaupt begonnen hat? Nein, es komme nur auf das richtige Mittel an. Die Bundesregierung brauche einen Plan B. Wie der aussehen könnte und wie lange es dauert, bis er greift, darüber spricht Gerald Knaus mit stern-Politikchef Jan Rosenkranz. In fünf Minuten – denn: Wir haben ja nicht ewig Zeit. So lautet das Motto des neuen stern-Podcasts, von nun an immer montags bis freitags ab morgens um 5 Uhr bei RTL+ und allen anderen Podcast-Plattformen. 

Der 5-Minuten-Talk ist die perfekte Ergänzung zu den anderen Dingen, die ihr morgens schnell erledigt: Frühstücksei kochen, ausgiebig Zähneputzen oder drei U-Bahn-Stationen fahren. Ihr bekommt: eine superschnelle Analyse des Themas des Tages, Argumente für eure eigene Meinung und Insights aus den Hinterzimmern der Politik. Unterstützt werden wir immer wieder von den Kolleginnen und Kollegen aus der stern-Redaktion. Der 5-Minuten-Talk ist der Politik-Podcast des stern-Hauptstadtbüros.

Hört den "5-Minuten-Talk – wir haben ja nicht ewig Zeit“ werktäglich ab 5 Uhr auf stern.de  sowie auf RTL+ und allen gängigen Podcast-Plattformen wie Spotify und Apple Podcasts.

Alle bisherigen Episoden in der Übersicht findet Ihr hier.