HOME

Alexander Dobrindt

Alexander Dobrindt

Alexander Dobrundt mischt politisch gerne lauthals mit. Etwa wenn es gegen die Grünen geht. Die nannte er schon "den politischen Arm von Krawallmachern, Steinwerfern und Brandstiftern". Griechenland ...

mehr...
Luftballons in den Jamaika-Farben am Reichstag

Jamaika-Parteien konkretisieren ihre Bedingungen für eine mögliche Koalition

Vor der zweiten Jamaika-Sondierungsrunde am Dienstag haben die beteiligten Parteien ihre Bedingungen für eine mögliche Koalition konkretisiert.

Luftballons in den Jamaika-Farben am Reichstag

Politiker der Jamaika-Parteien mahnen zu Kompromissen bei Sondierungen

Sondierungsgespräche

Erste Runde geschafft

Jamaika-Gespräche: Optimismus und steinige Wege

Sondierungsgespräche

Analyse

Kleeblatt auf Jamaika-Kurs

Jamaika-Sondierungen

Hintergrund

Besetzung der großen Jamaika-Verhandlungsrunde

Dobrindt: Migration in Jamaika-Gesprächen früh thematisieren

Nicola Beer

Sondierung in Berlin

Erste Jamaika-Gespräche: «Gutes Gefühl», aber steiniger Weg

CSU-Chef warnt vor Eile

Seehofer erwartet schwierige Jamaika-Sondierungen

Ramadan-Fest in Berlin

Kritik an de Maizière

Unionspolitiker gegen muslimischen Feiertag

Brennerautobahn

EuGH soll urteilen

Österreich klagt gegen deutsche Pkw-Maut: «Diskriminierend»

Alexander Dobrindt

Chronologie

Der Dauerzoff um die deutsche Pkw-Maut

Chefstratege oder Bremser oder beides: Alexander Dobrindts Rolle in Berlin

Schwer gefragt

Chefstratege oder Bremser oder beides: Dobrindts (neue) Rolle in Berlin

Alexander Dobrindt

Regierungsbildung in Berlin

Grünen pochen vor Jamaika-Gesprächen auf Familiennachzug

Angela Merkel

Merkel mahnt mögliche Jamaika-Koalitionäre zu "gemeinsamer Verantwortung"

Parteien beginnen Jamaika-Sondierungen

Dobrindt zweifelt an Verständigung mit Grünen auf Jamaika-Koalition

Dobrindt zweifelt an Einigung mit Grünen

Flüchtlinge auf dem Gelände einer Erstaufnahmestelle in Suhl in Thüringen

Reaktionen auf Unionskompromiss

Dobrindt und Scheuer klatschen sich ab, die AfD meckert

Angela Merkel und Horst Seehofer

Spitzen von CDU und CSU wollen am Wochenende ihr Verhältnis klären

Alexander Dobrindt

Streit um Obergrenze

CSU tritt vor Unions-Spitzentreffen auf die Bremse

Streit um Obergrenze - CSU bremst vor Unions-Spitzentreffen

Dobrindt rechnet für Sonntag nicht mit Einigung bei Union

Alexander Dobrindt

Annäherung an die Grünen?

Dobrindt: «Obergrenze» meint auch Integration und noch mehr

Langer Weg bis zum Jamaika-Bündnis

Parteien streiten vor Jamaika-Sondierungen bereits über Verfahrensfragen

Grüne und FDP pochen auf Zweier-Sondierungen - CSU dagegen

Alexander Dobrundt mischt politisch gerne lauthals mit. Etwa wenn es gegen die Grünen geht. Die nannte er schon "den politischen Arm von Krawallmachern, Steinwerfern und Brandstiftern". Griechenland sah er schon außerhalb der Eurozone, EZB-Präsident Mario Draghi als "Falschmünzer". Dafür erhielt er von der Europa-Union den Negativpreis "Europa-Distel". Dobrindt liebt politische und persönliche Alleingänge: Besonders energisch kämpft er gegen die Gleichstellung der eingetragenen Lebenspartnerschaft von Homosexuellen mit der Ehe. Auch typisch für ihn: Eine neue Brille legte er sich zu, als der Optiker beim Anprobieren warnte, sie passe überhaupt nicht in sein Gesicht. Nach den erfolgreichen Koalitionsverhandlungen im Herbst 2013 wurde Alexander Dobrindt zum Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur berufen.

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren