"5-Minuten-Talk" vom 07.07.25 Maskenaffäre: Fällt die SPD Jens Spahn in den Rücken?

Der Druck auf Jens Spahn wächst. Wie gefährlich die Maskenaffäre noch für den Unions-Fraktionschef wird, hängt nun ausgerechnet an den Sozialdemokraten. Die Hintergründe.

Jens Spahn wird die Maskenaffäre nicht los. Der Sonderbericht liegt inzwischen ungeschwärzt vor, die Opposition drängt auf einen Untersuchungsausschuss zum Agieren des damaligen Gesundheitsministers während der Pandemie. Problem: Linke und Grüne verfügen gemeinsam nicht über die nötigen 25 Prozent im Bundestag, um ein solches Gremium zu beschließen. 

Weil sie Hilfe der AfD nicht in Kauf nehmen wollen, richten sich die Blicke nun auf die SPD. Die Genossen stecken in einem Dilemma: Fallen sie Spahn und damit dem ganzen Koalitionspartner in den Rücken? Oder bleiben sie an Spahns Seite und verhindern so weitere Aufklärung? Die stern-Politikchefs Veit Medick und Jan Rosenkranz diskutieren die Hintergründe. In fünf Minuten – denn: Wir haben ja nicht ewig Zeit. So zumindest das Motto des stern-Podcasts, immer montags bis freitags ab morgens um 5 Uhr bei RTL+ und allen anderen Podcast-Plattformen. 

Teaserbild Die Boss mit Simone Menne

Auf allen Plattformen

Hört den "5-Minuten-Talk – wir haben ja nicht ewig Zeit“ werktäglich ab 5 Uhr auf stern.de  sowie auf RTL+ und allen gängigen Podcast-Plattformen wie Spotify und Apple Podcasts.

Alle bisherigen Episoden in der Übersicht findet Ihr hier. 

Der 5-Minuten-Talk ist die perfekte Ergänzung zu den anderen Dingen, die ihr morgens schnell erledigt: Frühstücksei kochen, ausgiebig Zähneputzen oder drei U-Bahn-Stationen fahren. Ihr bekommt: eine superschnelle Analyse des Themas des Tages, Argumente für eure eigene Meinung und Insights aus den Hinterzimmern der Politik. Unterstützt werden wir immer wieder von den Kolleginnen und Kollegen aus der stern-Redaktion. Der 5-Minuten-Talk ist der Politik-Podcast des stern-Hauptstadtbüros.