"5-Minuten-Talk" vom 14.07.25 Richterwahl: Die vier schlechten Optionen des Jens Spahn

Der Kanzler will, dass sich die Gemüter nach dem Drama um die Richterwahl beruhigen. Aber wie löst die Koalition das Problem? Vor allem einer steckt in der Sackgasse: Jens Spahn.

Alles halb so wild, alles kein Beinbruch – so redet der Kanzler das Drama um die gescheiterte Richterwahl schön. Dabei steckt Union und SPD die Blamage vom Freitag noch gehörig in den Knochen. Auch deshalb, weil völlig unklar ist, wie der Fall gelöst werden soll.

Es braucht drei neue Richter am Verfassungsgericht, früher oder später müssen die Regierungsfraktionen die Personalien klären. Aber was, wenn die SPD einfach durchzieht und an der umstrittenen Kandidatin Frauke Brosius-Gersdorf festhält? Vor allem Jens Spahn ist jetzt gefragt, der Unions-Fraktionschef, der die Stimmung in den eigenen Reihen massiv unterschätzte. Die stern-Politikchefs Veit Medick und Jan Rosenkranz diskutieren seine ausnahmslos schlechten Optionen. In fünf Minuten – denn: Wir haben ja nicht ewig Zeit. So zumindest das Motto des stern-Podcasts, immer montags bis freitags ab morgens um 5 Uhr bei RTL+ und allen anderen Podcast-Plattformen. 

Teaserbild Die Boss mit Simone Menne

Auf allen Plattformen

Hört den "5-Minuten-Talk – wir haben ja nicht ewig Zeit“ werktäglich ab 5 Uhr auf stern.de  sowie auf RTL+ und allen gängigen Podcast-Plattformen wie Spotify und Apple Podcasts.

Alle bisherigen Episoden in der Übersicht findet Ihr hier. 

Der 5-Minuten-Talk ist die perfekte Ergänzung zu den anderen Dingen, die ihr morgens schnell erledigt: Frühstücksei kochen, ausgiebig Zähneputzen oder drei U-Bahn-Stationen fahren. Ihr bekommt: eine superschnelle Analyse des Themas des Tages, Argumente für eure eigene Meinung und Insights aus den Hinterzimmern der Politik. Unterstützt werden wir immer wieder von den Kolleginnen und Kollegen aus der stern-Redaktion. Der 5-Minuten-Talk ist der Politik-Podcast des stern-Hauptstadtbüros.