Merkel im Weißen Haus Trump witzelt: Abhören von Obama? Da haben Merkel und ich was gemein

Angela Merkel und Donald Trump bei ihrer ersten Pressekonferenz.
Angela Merkel und Donald Trump bei ihrer ersten Pressekonferenz.
© Saul Loeb/AFP
Angela Merkel besucht Donald Trump. Im Vorfeld des Treffens bestimmten die Gegensätze der beiden die Schlagzeilen. Wie stark werden sie nun aufeinander zugehen? Die Pressekonferenz im Liveblog.

Der letzte Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) im Weißen Haus ist eine gefühlte Ewigkeit her: Im Oval Office wurde sie von Barack Obama begrüßt, der ihr nachträglich noch zum Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft gratulierte. Nun sitzt ihr rund zwei Jahre später der neue US-Präsident Donald Trump gegenüber, seit dessen Amtsübernahme das transatlantische Verhältnis kräftig durcheinander gewirbelt worden ist. Alles über das Treffen lesen sie weiter unten im Liveblog.

Merkel und Trump: Eher "kühles" erstes Treffen

Nach Begrüßung und Händeschütteln mit dem US-Präsidenten vor dem Weißen Haus war für die Kanzlerin die nächste Station der Fototermin im Oval Office. Vor einem Gespräch unter vier Augen posierten Angela Merkel und Donald Trump am Freitag vor dem Kamin im Amtszimmer des US-Präsidenten.

Der Gesamteindruck dieses Treffens war eher kühl: Ein sonst oft übliches, nochmaliges Händeschütteln gab es nicht - trotz lautstarker Aufforderungen der Fotografen, und auch die Kanzlerin fragte den Präsidenten leise danach. Trump reagierte nicht.

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos