Deutsche Bahn Keinen Sitznachbarn: Darf ein Reisender zwei Sitzplätze reservieren?

Um einen freien Platz neben sich zu haben, reservieren immer mehr Reisende zwei Sitzplätze
Um einen freien Platz neben sich zu haben, reservieren immer mehr Reisende zwei Sitzplätze
© Moritz Frankenberg/dpa
Immer wieder versuchen Bahnreisende mithilfe einer zusätzlichen Sitzplatzreservierung, den Platz neben ihnen freizuhalten. In einem vollen Zug kann dies schnell zum Problem werden. Deshalb äußert sich die Deutsche Bahn nun zu dem vermeintlichen Trick. 

Dieser Artikel erschien zuerst bei rtl.de

Zwei Plätze reservieren und nur auf einem sitzen? Geht das wirklich? Die Bahn hat dazu eine klare Ansage: Nein, es geht nicht. Wie das Unternehmen auf Instagram mitteilte: "Eine Sitzplatzreservierung verfällt nach 15 Minuten, wenn der Sitzplatz nicht eingenommen wird. Und da man nicht auf zwei Plätzen gleichzeitig sitzen kann, wird der Platz nach 15 Minuten wieder für andere Reisende freigegeben." Der Trick mit der Sitzplatzreservierung funktioniert also nicht.

Deutsche Bahn befragt Kunden zu "Einer-Abteil"

Für alle, die gerne allein reisen wollen, gibt es vielleicht auch eine gute Nachricht. Die Bahn befragte kürzlich seine Kunden nach einem First-Class-Abteil für Einzelpersonen. Sprich Abteile für einen ganz allein. Bisher ist der "private 1er Raum" nur eine Idee, aber wer weiß, vielleicht wird der Traum von der einsamen Bahnreise doch noch Wirklichkeit. 

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos