Crystal Cabin Award 2017: Diese Ideen revolutionieren die Flugreise
Follow MeDiese Ideen revolutionieren die Flugreise
Crystal Cabin Award 2017
Kategorie: Passenger Comfort Hardware Mehr Beinfreiheit in der Economy Class verspricht der vom Sitzhersteller Recaro und Airbus umgesetzte Smart Cabin Reconfiguration: Durch Sitzschienen und hochklappbare Sitzflächen lassen sich bei weniger ausgelasteten Flügen die Dreierbanken mit wenigen Handgriffen nach hinten verschieben und bieten in den Reihen davor mehr Fußraum. "Mit dem Flexsitz haben die Airlines die Möglichkeit zum Upsale", sagt Stephan Arnold von Recaro im Gespräch mit dem stern. Fluggesellschaften verkaufen als Zusatzgeschäft noch kurz vor dem Start freie Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit gegen einen Aufpreis.
Smarte Flugzeugsitze oder ein individuelles Unterhaltungsprogramm, das aufs Handy gestreamt wird: Seit elf Jahren zeichnet der Crystal Cabin Award Errungenschaften der Luftfahrtbranche aus. Wir stellen die Sieger vor, die das Fliegen angenehmer machen.
Kleine Verbesserungen, große Wirkung: Im Rahmen der Fachmesse Aircraft Interiors Expo, die jedes Jahr in Hamburg stattfindet, werden Preise für technische Neuerungen von einer Fachjury vergeben. Im Ballsaal des Hotel Atlantic Kempinski konnten die Gewinner am Dienstagabend ihre Auszeichnungen entgegennehmen.
In diesem Jahr war der Andrang zum Crystal Cabin Award besonders groß: Der von Hamburg Aviation initiierte Award war mit 85 Bewerbern aus 21 Ländern in diesem Jaht so stark umkämpft und so international wie nie zuvor in der elfjährigen Geschichte des Wettbewerbs. Branchengrößen wie Airbus gingen allein mit vier Anwärtern ins Finale.
So sieht die Zukunft an Bord aus
Die prämierten Innovationen geben einen Vorgeschmack auf das, was den Passagieren schon bald im Flugzeug begegnen könnte. "Visionen erfordern nicht nur Phantasie und tiefes Wissen über unsere zukünftigen Möglichkeiten, sie müssen auch in die Geschäftsprozesse und Strukturen eines Unternehmens eingebettet werden", sagte Keynote-Speaker Neil Brooker aus Los Angeles.
<blockquote class="twitter-tweet" data-width="540"><p lang="en" dir="ltr">See how the <a href="https://twitter.com/hashtag/CCA17?src=hash&ref_src=twsrc%5Etfw">#CCA17</a>-winning <a href="https://twitter.com/Airbus?ref_src=twsrc%5Etfw">@Airbus</a>-@RecaroAS Smart Cabin Reconfiguration works, with your <a href="https://twitter.com/RunwayGirl?ref_src=twsrc%5Etfw">@RunwayGirl</a> hosts, <a href="https://twitter.com/WandrMe?ref_src=twsrc%5Etfw">@wandrme</a> and me! <a href="https://twitter.com/hashtag/PaxEx?src=hash&ref_src=twsrc%5Etfw">#PaxEx</a> <a href="https://twitter.com/hashtag/AIX17?src=hash&ref_src=twsrc%5Etfw">#AIX17</a> <a href="https://t.co/wxEMUv6sHe">pic.twitter.com/wxEMUv6sHe</a></p>— John Walton • @thatjohn.bsky.social (@thatjohn) <a href="https://twitter.com/thatjohn/status/849349849430577154?ref_src=twsrc%5Etfw">April 4, 2017</a></blockquote>
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
Einige der Ideen, die wir in der Fotostrecke vorstellen, werden schon bald umgesetzt werden, wie zum Beispiel 2018 die prämierte Business Class einer amerikanischen Fluglinie Delta Air Lines im neuen Airbus A350.
stern Logo
Der erste Passagierflug des neuen Lufthansa-A350 im Zeitraffer