HOME
Blog

Diese Ideen revolutionieren die Flugreise

Smarte Flugzeugsitze oder ein individuelles Unterhaltungsprogramm, das aufs Handy gestreamt wird: Seit elf Jahren zeichnet der Crystal Cabin Award Errungenschaften der Luftfahrtbranche aus. Wir stellen die Sieger vor, die das Fliegen angenehmer machen.

Crystal Cabin Award 2017

Kategorie: Passenger Comfort Hardware

Mehr Beinfreiheit in der Economy Class verspricht der vom Sitzhersteller Recaro und Airbus umgesetzte Smart Cabin Reconfiguration: Durch Sitzschienen und hochklappbare Sitzflächen lassen sich bei weniger ausgelasteten Flügen die Dreierbanken mit wenigen Handgriffen nach hinten verschieben und bieten in den Reihen davor mehr Fußraum. "Mit dem Flexsitz haben die Airlines die Möglichkeit zum Upsale", sagt Stephan Arnold von Recaro im Gespräch mit dem stern. Fluggesellschaften verkaufen als Zusatzgeschäft noch kurz vor dem Start freie Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit gegen einen Aufpreis. 

Kleine Verbesserungen, große Wirkung: Im Rahmen der Fachmesse Aircraft Interiors Expo, die jedes Jahr in Hamburg stattfindet, werden Preise für technische Neuerungen von einer Fachjury vergeben. Im Ballsaal des Hotel Atlantic Kempinski konnten die Gewinner am Dienstagabend ihre Auszeichnungen entgegennehmen.

In diesem Jahr war der Andrang zum Crystal Cabin Award besonders groß: Der von Hamburg Aviation initiierte Award war mit 85 Bewerbern aus 21 Ländern in diesem Jaht so stark umkämpft und so international wie nie zuvor in der elfjährigen Geschichte des Wettbewerbs. Branchengrößen wie Airbus gingen allein mit vier Anwärtern ins Finale.

So sieht die Zukunft an Bord aus

Die prämierten Innovationen geben einen Vorgeschmack auf das, was den Passagieren schon bald im Flugzeug begegnen könnte. "Visionen erfordern nicht nur Phantasie und tiefes Wissen über unsere zukünftigen Möglichkeiten, sie müssen auch in die Geschäftsprozesse und Strukturen eines Unternehmens eingebettet werden", sagte Keynote-Speaker Neil Brooker aus Los Angeles.


Einige der Ideen, die wir in der Fotostrecke vorstellen, werden schon bald umgesetzt werden, wie zum Beispiel 2018 die prämierte Business Class einer amerikanischen Fluglinie Delta Air Lines im neuen Airbus A350.


tib

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Wissenscommunity