Inbetriebnahme

Artikel zu: Inbetriebnahme

Sicherheitsmerkmale eines Reisepasses

Digitales Ein- und Ausreisesystem der EU: Inbetriebnahme in Deutschland gestartet

Die deutsche Bundespolizei hat am Sonntag am Flughafen Düsseldorf mit der Inbetriebnahme des neuen digitalen europäischen Ein- und Ausreisesystems für Drittenstaatenangehörige begonnen. Es werde in den nächsten Wochen stufenweise bundesweit an allen Flug- und Seehäfen eingeführt, teilte das Präsidium der Bundespolizei in Potsdam mit. Das Entry/Exit System (EES) erfasst Reisedaten und biometrische Informationen zentral für den gesamten sogenannten Schengenraum und soll den Schutz der EU-Außengrenzen verbessern.
Transport-Schiff für CO2

Riesige Speicheranlage für CO2 an dänischer Küste nimmt nächste Hürde

Die Inbetriebnahme einer riesigen Speicheranlage für CO2 an der dänischen Küste rückt näher. Am Montag wurde mit dem Bau eines Transit-Terminals für flüssiges CO2 im Hafen der westdänischen Stadt Esbjerg begonnen. "Mit dem Bau dieses Terminals ist der Hafen auf dem Weg, eine zentrale Plattform für die Abscheidung und Speicherung von CO2 in der EU zu werden", erklärte Mads Gade, Europachef des Chemieunternehmens Ineos.
Justitia-Plastik

Urteil: Eröffnung von Teilabschnitt von umstrittener Autobahn in Hessen rechtens

Die Inbetriebnahme eines fertiggestellten Teilabschnitts der umstrittenen Autobahn 49 in Hessen in der Nacht zum Freitag ist rechtens gewesen. Eine klagende Aktionsgemeinschaft hat keinen Anspruch auf behördliches Einschreiten, wie das Verwaltungsgericht Gießen am Freitag mitteilte. Es wies einen Eilantrag gegen die Eröffnung des Abschnitts zwischen Stadtallendorf und Gemünden ab. (Az.: 1 L 1470/25.GI)
Rohre für Nord Stream 2 in Lubmin

Nordstream-Inbetriebnahme: Breite Kritik an Vorstoß von CDU-Politiker Bareiß

Politiker verschiedener Parteien haben den Vorschlag des CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Bareiß einer Reparatur und Inbetriebnahme der Gaspipeline Nordstream II kritisiert. Bareiß' Parteikollege Ruprecht Polenz etwa warf ihm im "Tagesspiegel" vom Montag "eine völlig abwegige Einschätzung" vor. Der SPD-Außenpolitiker Michael Roth nannte den Vorschlag "das völlig falsche Signal zur völlig falschen Zeit". Der Grünen-Politiker Anton Hofreiter sprach von einer "skandalösen Aussage".
Video: Chinesische Astronauten zurück auf der Erde

Video Chinesische Astronauten zurück auf der Erde

STORY: Landung gelungen. Rund sechs Monate waren sie an Bord der chinesischen Raumstation „Tiangong“, übersetzt "Himmelspalast". Nun sind die drei chinesischen Raumfahrer wieder zurück auf der Erde. Ihre Raumkapsel landete am frühen Sonntagmorgen Ortszeit in der Inneren Mongolei in der Wüste Gobi. Nachdem am Dienstag eine neue dreiköpfige Besatzung zur Raumstation geflogen war, konnte die chinesische Crew abgelöst werden. Damit wurde der erste Besatzungswechsel seit der vollständigen Inbetriebnahme der chinesischen Raumstation Anfang des Jahres abgeschlossen. Die Raumstation Tiangong soll offiziellen Angaben zufolge für eine Lebensdauer von mindestens zehn Jahren ausgelegt sein.