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Ausgleichszahlung Thomas-Cook-Kunden können Auszahlung jetzt online beantragen

Ein gutes habes Jahr nach der Pleite: Je nach Thomas-Cook-Tochter müssen Kunden unterschiedliche Portale   für ihre Anträge nutzen
Ein gutes habes Jahr nach der Pleite: Je nach Thomas-Cook-Tochter müssen Kunden unterschiedliche Portale   für ihre Anträge nutzen
© Marcel Kusch / DPA
Gute Nachricht für die Kunden des im vergangenen Jahr pleite gegangenen Reiseveranstalters Thomas Cook: Wer nur einen Teil seiner Pauschalreisekosten von der Zurich-Versicherung erstattet bekommen hat, kann die restlichen Ansprüche online geltend machen. Die Links finden Sie hier.

Geschädigte Kunden des insolventen Reiseanbieters Thomas Cook können ab sofort online eine Ausgleichszahlung der Bundesregierung für geplatzte Reisen beantragen. "Wir werden den Kundinnen und Kunden, die Schäden erlitten haben, aus Gründen des Vertrauensschutzes freiwillig die Differenz zwischen ihren Zahlungen und dem, was sie von anderer Seite zurückerhalten haben, ausgleichen", versprach Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) am Mittwoch. 

Das Angebot richtet sich an Kunden, die bei einem deutschen Reiseveranstalter der Thomas Cook-Gruppe, bei der Thomas Cook International AG oder der Tour Vital Touristik GmbH eine Pauschalreise gebucht haben.

Sie müssen Belege einreichen und bereits von anderer Seite erhaltene Leistungen angeben. Anmeldungen werden bis zum 15. November 2020 entgegengenommen. Die Bundesregierung warnte, gerade am Anfang könne es wegen starken Andrangs zu Verzögerungen in der Bearbeitung kommen.

Die deutsche Thomas Cook, die in den Sog der Pleite der britischen Mutter geraten war, hatte am 25. September Insolvenzantrag gestellt. Das Unternehmen hatte schrittweise alle gebuchten Reisen abgesagt, auch wenn sie bereits ganz oder teilweise bezahlt worden waren.

Die Urlauber fühlen sich seit Bekanntgabe der Insolvenz völlig alleingelassen

Die Bundesregierung entschied im Dezember, betroffenen Pauschalreisenden jenen Teil ihrer Ausgaben zu erstatten, den weder die Zurich-Versicherung noch Dritte ausgleichen. Voraussetzung ist allerdings, dass Kunden ihre Ansprüche zuvor beim Insolvenzverwalter gemeldet und bei der Versicherung geltend gemacht haben.

Hier finden Sie die Links für den Online-Antrag:


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