2. Bundesliga Ingolstadt weiter auf Aufstiegskurs - Leipzig patzt

Dämpfer für die Leipziger Aufstiegsambitionen: Während Ingolstadt weiter in Richtung 1. Liga spaziert, stolpert RB über Erzgebirge Aue. Darmstadt holt einen Punkt in Aalen.

Der FC Ingolstadt 04 stürmt weiter mit großen Schritten dem ersten Aufstieg in die Fußball-Bundesliga entgegen. Der Zweitliga-Tabellenführer gewann im ersten Spiel nach der Winterpause dank einer souveränen Vorstellung verdient mit 1:0 (1:0) bei der SpVgg Greuther Fürth und baute seinen Vorsprung auf den Relegationsplatz zunächst auf zehn Punkte aus. Das sechste Saisontor von Pascal Groß (31. Minute) verschärfte die sportliche Krise der Fürther, die nach dem achten Spiel ohne Sieg in Serie und 546 Minuten ohne eigenes Tor in Richtung Abstiegszone blicken müssen.

RasenBallsport Leipzig hat im Aufstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga dagegen einen herben Rückschlag einstecken müssen. Im Sachsen-Derby beim abstiegsbedrohten FC Erzgebirge Aue verlor der Favorit mit 0:2 (0:1) und rutschte nach der fünften Niederlage auf Tabellenrang sieben ab. Vor 13.600 Zuschauern brachte Winterneuzugang Selcuk Alibaz (45. Minute) die Hausherren in Front, ehe Patrick Schönfeld (58. Minute/Handelfmeter) erhöhte. Aue feierte nach neun sieglosen Spielen in Serie den vierten Saisonerfolg, bleibt aber vorerst auf einem Abstiegsplatz.

Der SV Darmstadt 98 hat seine Erfolgsserie in der 2. Fußball-Bundesliga ausgebaut. Zwar kamen die Lilien in einem mäßigen Spiel nicht über ein 0:0 beim abstiegsgefährdeten VfR Aalen hinaus. Dennoch verbesserten sie sich mit dem elften Spiel in Serie ohne Niederlage vor den Samstag-Spielen zunächst auf Rang zwei. Für Aalen bleibt die Lage im Tabellenkeller bedrohlich. Zudem droht ihnen wegen finanzieller Probleme weiterhon ein Punktabzug.

DPA
car/DPA

PRODUKTE & TIPPS