Für Trainer Marco Kurz wird die Situation beim FC Ingolstadt bedrohlich. Der Tabellenletzte unterlag am Sonntag in der 2. Fußball-Bundesliga gegen den FC St. Pauli mit 1:2. Fin Bartels (45.+2) und Florian Kringe (86.) mit einem im Nachschuss verwandelten Foulelfmeter trafen für die Hamburger. Marvin Matip hatte vor 7688 Zuschauern in der 80. Minute mit einem Kopfball zum 1:1 ausgeglichen.
Kurz kann nach neun Spielen nur vier Punkte vorweisen. Die Gastgeber agierten trotz ihres Pokalerfolges unter der Woche beim FSV Frankfurt (2:0) verunsichert. St. Pauli setzte die Akzente, auch wenn Kapitän Fabian Boll schon in der 2. Minute nach einem Foul verletzt vom Platz musste.
FCK wieder auf Kurs
Ingolstadts Torwart Ramazan Öczan musste bei Chancen von Sören Gonther (29.) und John Verhoek (30.) einen Rückstand verhindern. Machtlos war er, als Bartels nach einem langen Pass von Gonther den Ball mit dem rechten Fuß annahm und akrobatisch mit links über ihn ins Netz hob. Auch den Elfmeter von Kringe konnte der starke Öczan parieren, nicht aber dessen Nachschuss.
Kosta Runjaic brachte den 1. FC Kaiserslautern wieder auf Kurs. Eine Woche nach dem 0:0 in Köln holte der neue Trainer den ersten Zweitliga-Sieg der "Roten Teufel" nach zuvor vier sieglosen Spielen. Die Pfälzer bezwangen den TSV 1860 München hochverdient mit 3:0. Vor 31.637 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion trafen Linksaußen Marcel Gaus (51. Minute) sowie der eingewechselte Simon Zoller (72.) und Mohamadou Idrissou (82.) mit ihren jeweils fünften Saisontoren.
Bochum kassiert dritte Niederlage in Folge
Der SV Sandhausen holte hat auf den letzten Drücker den dritten Saisonsieg und brachte den VfL Bochum in arge Not. Nicky Adler bescherte der Mannschaft von Trainer Alois Schwartz mit seinem Treffer in der vierten Minute der Nachspielzeit den hoch verdienten 1:0 (0:0)-Erfolg gegen den Club aus dem Ruhrgebiet, der die dritte Niederlage in Serie kassierte.