HOME

Deutscher Clásico: Von Beißer Kahn bis Knipser Alcacer - die aufregendsten Duelle zwischen Bayern und BVB

Bayern gegen Dortmund - das ist diesmal besonders brisant, denn die Partie kann eine Vorentscheidung um den Meistertitel bedeuten. Der stern erinnert vor dem deutschen Clasico an die wichtigsten Duelle der vergangenen Jahre.

Bissige Duelle  Der nächste Höhepunkt: Im Mai 2016 gab es erneut ein heftig umkämpftes Pokal-Finale. Damals musste sich Franck Ribéry gegen den bissigen Sokratis wehren. Die Bayern setzten sich im Elfmeterschießen durch und Pep Guardiola vergoss danach Tränen.

Bissige Duelle

Der nächste Höhepunkt: Im Mai 2016 gab es erneut ein heftig umkämpftes Pokal-Finale. Damals musste sich Franck Ribéry gegen den bissigen Sokratis wehren. Die Bayern setzten sich im Elfmeterschießen durch und Pep Guardiola vergoss danach Tränen.

Picture Alliance

Es ist das Duell mit der größten Strahlkraft in Deutschland: Bayern München gegen Borussia Dortmund. Weltweit werden Millionen Fans den deutschen Clásico verfolgen, der diesmal besondere Brisanz besitzt - die Bayern müssen gewinnen, um im Titelrennen zu bleiben. Umgekehrt gilt: Ist der BVB erfolgreich wie im Hinspiel (3:2), könnte das eine Vorentscheidung bedeuten. Das Team von Lucien Favre hätte dann sechs Spieltage vor Schluss fünf Punkte Vorsprung. Das war in den vergangenen Jahren, in denen die Bayern die Liga nach Belieben dominierten, nicht der Fall. Dortmund hat die große Chance, das erste Mal seit 2012 wieder nach der Schale zu greifen. "Das ist das geilste Spiel der Saison, darauf wartet ganz Deutschland. Wahrscheinlich ganz Europa", sagte der Münchner Nationalspieler Leon Goretzka.

tis/che/feh/DPA / DPA

Wissenscommunity