VG-Wort Pixel

Bericht: Dieses Gehalt fordert Moukoko für neuen BVB-Vertrag

Youssoufa Moukoko
Youssoufa Moukoko
© Getty Images
Der BVB und Youssoufa Moukoko konnten noch keine Einigung über einen neuen Vertrag erzielen. Neben Moukokos Forderung nach mehr Einsätzen sollen dabei auch unterschiedliche Gehaltsvorstellungen eine wichtige Rolle spielen.

Seit Monaten laufen die Vertragsverhandlungen zwischen Borussia Dortmund und Toptalent Youssoufa Moukoko. Eine Einigung konnten beide Parteien bislang nicht erzielen. Neben Moukokos Forderung nach mehr Einsatzzeit sollen dabei auch unterschiedliche Gehaltsvorstellungen eine wichtige Rolle spielen.

Einem Bericht der Bild-Zeitung zufolge bietet der BVB seinem Sturmjuwel einen langfristigen Vertrag mit einem Jahresgehalt von über vier Millionen Euro. Die Moukoko-Seite, vertreten durch den Hamburger Agenten Patrick Williams, fordert laut Bild jedoch bis zu sechs Millionen Euro pro Jahr.

Ob sich der BVB auf diese Forderung einlässt oder stattdessen einen ablösefreien Verlust des U21-Nationalspielers im kommenden Sommer in Kauf nimmt, lässt sich kaum seriös prognostizieren. Fakt ist, dass die Schwarz-Gelben erst am Mittwoch eine Veränderung der derzeitigen Gehaltsstruktur angekündigt haben. Im Geschäftsbericht für 2021/22 hielt der Klub fest, künftig auf ein durchschnittlich geringeres Grundgehalt mit höheren Prämienzahlungen setzen zu wollen.

Hauptgrund für die zähen Verhandlungen soll jedoch weiterhin die unklare sportliche Perspektive sein. Moukoko wünscht sich deutlich mehr Spielzeit als bisher und wird aller Voraussicht nach bis zur Winterpause mit einer Entscheidung über seine Zukunft warten.

Zum einen weiß der Angreifer zu diesem Zeitpunkt, wie oft ihn Trainer Edin Terzic in den anstehenden englischen Wochen eingesetzt hat. Zum anderen feiert der Teenager am 20. November seinen 18. Geburtstag und erreicht die volle Geschäftsfähigkeit, die ihm eine eigenständige Entscheidung unabhängig von seinen Eltern ermöglicht.

Alles zum BVB bei 90min:

Dieser Artikel wurde ursprünglich auf 90min.com/de als Bericht: Dieses Gehalt fordert Moukoko für neuen BVB-Vertrag veröffentlicht.

Goal

Mehr zum Thema

Newsticker