So liefen die Spiele
Hier finden Sie alle Ergebnisse, Tabellen und Highlights im Überblick.
Aufreger des Spieltags
Man weiß gar nicht, was am Dienstagabend für mehr Aufregung sorgte: Dass in der Schlussphase der Spiele Sky Go ausfiel und viele Zuschauer statt auf Fußball auf öde Symbolbilder starren mussten oder der mertesackersche Ausfall, den Rafael van der Vaart sich nach der Niederlage gegen Stuttgart leistete. Als Sky-Reporter Rolf Fuhrmann es wagte, den Spieler im Interview nach einer Szene zu befragen, in der der HSV-Profi schlecht aussah, platzte dem Niederländer der Kragen: "Du stellst heute Fragen", fuhr er den Reporter an, "Ich weiß nicht, was los ist mit dir. Hast du schlecht geschlafen?" Schön, dass andere in die Bresche springen, wenn es dem BVB schlecht geht und Klopp sich vor den Kameras zusammenreißen muss.
Dieses Tor sollten Sie (nochmal) sehen
Soooo viel Effet: Mit seinem spekakulär - wenn auch letztlich nutzlos - ins Eck gezirkelten Treffer gewinnt Bremens Zlatko Junuzovic diese Kategorie erneut für sich und macht Hakan Calhanoglu in Sachen Traumfreistöße kräftig Konkurrenz. Schon Ende November hatte der Bremer mit einem 30-Meter-Schuss gegen Paderborn begeistert.
Gewinner des Spieltages
Die Zuschauer am Mittwoch! 21 Tore, eine atemberaubende Frankfurter Last-Minute-Aufholjagd zum 4:4 (!) gegen Berlin und dank des Wolfsburger Anschlusstores eine Fortsetzung des bühnenreifen Dortmunder Dramas. Der zweite Teil dieses zweigeteilten Spieltags hatte es in sich. Als Sieger fühlen dürfen sich aber auch die Stuttgarter, die sich vom letzten auf den viertletzten Rang geschoben haben, alle ihre Tabellennachbarn Punkte verlieren sahen und nebenbei dem Mit-Abstiegskandidaten HSV einen gehörigen Dämpfer versetzten.
Verlierer des Spieltages
Die Zuschauer am Dienstag. Wer will eigentlich noch Bayern sehen außer die Bayern? Diese Bundesliga-Streber. Gähnend langweilige Überlegenheit gegen Freiburg, 31:2 Torschüsse, von der Ballbesitzstatistik will man schon gar nicht mehr anfangen. Und auch neben dem Platz ist es lau. Pep Guardiolas Neujahrswunsch ist allen Ernstes "besser spielen", was sich natürlich so anhört wie über eine Eins zu heulen, weil man gern noch ein Sternchen gehabt hätte.
Bilder des Spieltages
Jürgen Klopp durchlebte gegen Wolfsburg wieder eine Achterbahn der Gefühle. Führung, Ausgleich, erneute Führung, erneuter Ausgleich. Am Ende gab's ein 2:2 - und Klopp bedankte sich bei den Fans auf der Südtribüne mit einem Diener (Bild 3).