Bundesliga Hertha BSC wirft Götz raus

Fußball-Bundesligist Hertha BSC hat sich von Trainer Falko Götz und Co-Trainer Andreas Thom getrennt. Als Interimscoach wird Karsten Heine in den letzten sechs Saisonspielen fungieren.

Fußball-Bundesligist Hertha BSC hat sich von Trainer Falko Götz getrennt. Das teilte Manager Dieter Hoeneß am Dienstag in Berlin mit. Als Interimscoach in den letzten sechs Saisonspielen wird Karsten Heine fungieren, der bisher die Regionalliga-Mannschaft betreute und schon zwei Mal Cheftrainer der Profis war. Ihm zur Seite wird Ex-Profi Sven Kretschmer als neuer Co- Trainer gestellt. Der frühere Stürmer ersetzt Götz-Assistent Andreas Thom, der ebenfalls entlassen wurde. Das Duo leitete direkt nach der Bekanntgabe der Entscheidung erstmals das Training. Heine wird erstmals am Samstag in Bochum auf der Bank des Tabellen-Neunten sitzen, den nach acht Punktspielen ohne Sieg fünf Punkte von einem Abstiegsplatz trennen. Der 52-Jährige war bereits in den letzten Spielen vor dem Bundesliga-Abstieg 1991 einen Monat lang Interims-Trainer. Von März 1994 bis Ende 1995 fungierte er als Vorgänger von Jürgen Röber als Chefcoach in der 2. Bundesliga.

Götz hatte seine zweite Amtszeit bei Hertha BSC am 1. Juli 2004 angetreten und besaß noch einen Vertrag bis 2008. Über die Höhe der Abfindung, die angeblich eine Million Euro betragen soll, machte Hoeneß keine Angaben. Götz war als Nachfolger von Röber von Februar bis Juni 2002 erstmals Trainer der Hertha-Profis gewesen.

PRODUKTE & TIPPS

Mehr zum Thema