Inter Mailand konnte im Spitzenspiel der Verfolger gegen Lazio Rom 2:1 gewinnen. Lazio war durch Kapitän Tommaso Rocchi (30.) in Führung gegangen, Diego Milito (44.) und Giampaolo Pazzini (63.) drehten die Partie. Inter gelang damit der achte Pflichtspielsieg in Folge. Lazio ist seit der Saison 1997/98 bei Inter sieglos.
Bei Lazio Rom spielte Miroslav Klose neben Tommaso Rocchi im Sturm. Die Gastgeber mussten auf den verletzten Angreifer Diego Forlan verzichten, auch Thiago Motta war aufgrund einer Sperre nicht dabei. Newcomer Ricardo Alvarez erhielt erneut den Vorzug vor Spielmacher Wesley Sneijder.
Alvarez gleich im Mittelpunkt
Eben jener Alvarez hatte auch die erste Chance des Spiels. Nach einer zu kurzen Abwehr von Federico Marchetti schoss Alvarez aus 22 Metern knapp über das Tor der Römer (13.). Auf der anderen Seite rettete der Pfosten für Inter, nachdem Lucio erst gepatzt hatte und dann Rocchi beim Torschuss stören konnte (14.). Inter war die spielbestimmende Mannschaft, allerdings unterliefen den Nerazzurri zu viele Abspielfehler.
Lazio hielt gut mit und nach einem feinen Pass aus der Tiefe von Cristian Ledesma führten die Gäste. Kapitän Rocchi war Abnehmer des Zuspiels, hatte dabei Lucio alt aussehen lassen und zum 1:0 ins lange Eck getroffen (30.). Nach einer Chance von Yuto Nagatomo zog zunächst Leerlauf in die Partie ein. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann doch noch der Ausgleich. Diego Milito und Ricardo Alvarez hatten im Sechzehner Doppelpass gespielt, Milito traf ins lange Eck (44.).
Klose spielte schwach
Bei Inter kam in der zweiten Hälfte Wesley Sneijder für Ricardo Álvarez. Beide Teams gingen zu Beginn nicht aufs Ganze. Das Spiel plätscherte dahin, bis nach einem Kopfball von der Mittellinie eine Großchance entstand. Giampaolo Pazzini kam aus dem Abseits und ließ sich nicht zweimal bitten, sein Heber fand das Tor und so stand es nach 63. Minuten 2:1 für die Gastgeber.
Nur wenig später hätte der heute blasse Klose den Ausgleich erzielen können. Nach gekonntem Anspiel von Rocchi schob der deutsche Nationalspieler den Ball in die Arme von Keeper Julio César. Lazio warf noch einmal alles nach vorne, aber es reichte nicht mehr für den Ausgleichstreffer. Inter konnte sich mit dem Sieg die Lazio vom Hals halten und ist weiterhin Tabellenvierter.