Jürgen Klinsmann Klinsi soll US-Soccer auf die Sprünge helfen

Weltmeister Jürgen Klinsmann ist vom kalifornischen Club Los Angeles Galaxy als Berater engagiert worden. Er soll helfen, Verbindungen zu internationalen Teams aufzubauen.

Jürgen Klinsmann wird sportlicher Berater beim kalifornischen Fußball-Verein Los Angeles Galaxy. Der 39-Jährige soll seine Erfahrungen an den Trainerstab und die Spieler weitergeben und dem Club durch seine Verbindungen international helfen. "Diese Aufgabe gibt mir die Möglichkeit, wieder enger auf und außerhalb des Platzes mit dem Profifußball verbunden zu sein", sagte Klinsmann bei einer Pressekonferenz. Bereits bei der Verpflichtung des Österreichers Andreas Herzog, der künftig für Los Angeles spielt, hatte Klinsmann seine Kontakte ausgespielt.

Keiner habe soviel "Fachwissen"

Der ehemalige Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und Weltmeister von 1990 ist seit seinem Karriere-Ende 1998 und dem Umzug nach Kalifornien mit den Los Angeles Galaxy verbunden. "Dieser Schritt ist die logische Folge unserer Partnerschaft über die letzten Jahre", meinte Klinsmann. Auch die Vereinsführung zeigt sich zufrieden: "Er wird uns einen Einblick geben, wie große Vereine auf der ganzen Welt geführt werden, auf dem Spielfeld und außerhalb", sagte Clubchef Doug Hamilton: "Er bringt so viel Fachwissen für die Galaxy mit, wie es bei weitem kein anderer in der Major League Soccer hat."

DPA
DPA

PRODUKTE & TIPPS