Mesut Özil und Ilkay Gündogan: Peinlicher Twitter-Fail um deutsche Nationalspieler
Social-Media-FailAls Mesut Özil bei Twitter plötzlich zu Ilkay Gündogan wurde
2 Min.
Mesut Özil und Ilkay Gündogan haben Millionen Follower in den sozialen Medien - und die haben sich am Montag ganz schön gewundert, als der eine Fußballstar den wörtlich gleichen Post absetzte wie der andere. Wie konnte das passieren?
Millionen Fußball-Fans folgen ihren großen Idolen in den sozialen Medien wie Facebook, Instagram und Twitter. Sollte es bisher noch Anhänger gegeben haben, die daran glauben, dass die Stars ihre Posts höchstpersönlich in den Äther jagen, so dürfte diese Illusion spätestens seit Montag der Vergangenheit angehören. Grund: die peinliche Posse um Mesut Özil und Ilkay Gündogan.
Die beiden deutschen Nationalspieler haben ganz offenbar dasselbe Social-Media-Team - und einer seiner Redakteure ist gestern offenbar ganz gehörig durcheinander gekommen: Zuerst postete er auf dem Instagram-Account von Mesut Özil folgendes Bild:
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
Özil hat die meisten Follower
Anschließend tauchte auf dem Twitter-Account Gündogan nicht nur dieselbe Botschaft ("Joined the @Arsenal team before the final game of the US tour. ???? I’ll be back in training soon… ⚽⚽? #YaGunnersYa"), sondern auch ein Bild von Mesut Özil inmitten seiner Arsenal-Kollegen auf:Twitt
nur, dass Özil mit 31 Millionen Facebook-Fans, acht Millionen Followern bei Instagram und rund 12 Millionen bei Twitter der populärste deutsche Fußballer in den sozialen Medien und damit auch einer der fünf erfolgreichsten im internationalen Vergleich ist. Denn obwohl der Post auf Gündogans Seite Minuten später wieder gelöscht wurde, verbreitete sich der Fehler als Screenshot in Windeseile. "Scheint so, als hätten Ilkay Gündogan und Mesut Özil dasselbe PR-Team", so der Tenor.
<blockquote class="twitter-tweet" data-width="540"><p lang="de" dir="ltr">So Gündogan and Özil have the same social media team. <a href="https://t.co/JlLqaTAIN8">pic.twitter.com/JlLqaTAIN8</a></p>— Jas (@JasAFC) <a href="https://twitter.com/JasAFC/status/760081414926766081?ref_src=twsrc%5Etfw">August 1, 2016</a></blockquote>
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.