Miroslav Klose hat sich bei seinem ersten Startelf-Einsatz nach wochenlanger Verletzungspause eindrucksvoll zurückgemeldet. Mit einem Doppelpack sicherte der deutsche Fußball-Nationalspieler seinem Club Lazio Rom in der italienischen Meisterschaft praktisch im Alleingang den 2:0 (2:0)-Erfolg gegen den AS Livorno. Der 35-Jährige traf am Sonntag in der 19. und 26. Minute. Mit dem fünften Saisonsieg schob sich Lazio in der Tabelle vorerst auf den achten Rang. Auch ohne den weiterhin verletzten Mario Gomez gewann der AC Florenz gegen den Tabellenvorletzten FC Bologna mit 3:0 (2:0).
Klose hatte nach seiner Schulterverletzung erst am Donnerstag in der Europa League ein Kurz-Comeback gegeben. Beim 0:0 gegen Trabzonspor war er in der 75. Minute eingewechselt worden. "Jetzt haben wir noch zwei Spiele bis zur Winterpause, die will ich spielen und gewinnen", hatte Klose danach erklärt. Nun avancierte er gegen den Aufsteiger zum Matchwinner.
Gomez leidet an der zweiten Verletzung in Folge
Beim Heimerfolg von Florenz brachten Josip Ilicic (13.) und Borja Valero (29.) die Gastgeber schon in der ersten Halbzeit klar in Führung, Giuseppe Rossi legte in der 64. Minute noch einen Treffer nach. Florenz rückte am 16. Spieltag damit vorerst auf den vierten Tabellenplatz. Gomez fehlt dem Team weiterhin. Der Innenbandteilriss im Knie des deutschen Nationalstürmers ist zwar inzwischen ausgeheilt. Gomez leidet aber weiter an einer schmerzhaften Sehnenentzündung.
In weiteren Sonntagsspielen in der Serie A kassierten Udinese Calcio und Chievo Verona Heimniederlagen. Udinese verlor gegen den FC Turin nach Toren von Alexander Farnerud (48.) und Ciro Immobile (75.) mit 0:2, Verona musste sich Sampdoria Genua 0:1 (0:1) geschlagen geben. Der FC Parma trennte sich von Cagliari Calcio 0:0.