Testspiele Rost rettet HSV-Sieg

Dem Hamburger SV scheint die Sonne im Wüstenstaat Dubai gut zu tun: Die Norddeutschen schlugen in einem Testspiel die iranische Nationalmannschaft. Werder Bremen war ebenfalls erfolgreich. Der FC Bayern kassierte dagegen eine Niederlage.

Beim Turnier um den Dubai-Cup verpassten die Bayern den Einzug ins Endspiel und damit die Aussicht auf die stolze Siegprämie von einer Million Dollar (770.000 Euro). Im ersten Spiel 2007 unterlagen die Münchner während ihres Trainingslagers in Dubai gegen Benfica Lissabon mit 3:4 im Elfmeterschießen. Nach 90 Minuten hatte es 0:0 gestanden, eine Verlängerung gab es nicht.

Der HSV dagegen erlebte ebenso wie Werder einen erfolgreichen Start in das neue Jahr. Mit einer Rettungstat in der Schlussminute sicherte Torwart Frank Rost seinem neuen Verein im ersten Testspiel ebenfalls in Dubai den 2:1 (1:0)-Erfolg gegen die Nationalmannschaft des Iran. Paolo Guerrero (30.) und Besart Berisha (71.) trafen für den abstiegsbedrohten Bundesligisten. Den Ausgleich durch Rasoul Khatibi (65.) musste Rost bei seinem HSV-Debüt hinnehmen, ohne vorher auch nur einmal ernsthaft geprüft worden zu sein.

Bremen gewohnt offensiv und torreich

Nach einer überzeugenden Vorstellung erreichte der Bundesliga- Tabellenführer aus Bremen beim Turnier um den Efes Pilsen Cup das Endspiel. Gegen Besiktas Istanbul feierte Werder in Belek einen 4:0 (1:0)-Sieg. Hugo Almeida (43./79.), Naldo (72.) und Nationalstürmer Miroslav Klose (47.) erzielten die Treffer. Im Finale trifft Bremen am Donnerstag auf Galatasaray Istanbul oder Feyenoord Rotterdam.

Der VfB Stuttgart verlor in Dubai gegen die Nationalmannschaft der Vereinigten Arabischen Emirate mit 1:2 (0:0). Einen Tag nach der Anreise zum zehntägigen Trainingslager verzichtete Trainer Armin Veh auf die Stammspieler Timo Hildebrand, Cacau, Matthieu Delpierre und Fernando Meira. Der eingewechselte Torjäger Mario Gomez brachte den VfB in Führung (55.). Doch die Gastgeber drehten durch Tore von Mohamed Omar (58.) und Ismail Matar (67.) noch das Spiel.

Wolfsburg patzt

Die Wolfsburger unterlagen in Portugal Standard Lüttich mit 1:2 (0:1). Ein Tor des Argentiniers Facundo Quiroga (49.) war die einzige Offensiv-Ausbeute der Niedersachsen. Für den belgischen Spitzenclub trafen Fellaini (18.) und Bonfim (54.). Eine Punkteteilung gab es für den FCN. Die Franken unter Trainer Hans Meyer kamen im spanischen Benahavis nahe Marbella gegen den belgischen Top-Verein FC Brügge zu einem 1:1 (1:0). Torschütze für den "Club" war Robert Vittek (33.). Dem früheren Schalker Sven Vermant gelang der Ausgleich (58.).

DPA
DPA/tis

PRODUKTE & TIPPS