Uefa-Cup Deutsch-dänische-Duelle

Durchatmen bei den deutschen Teilnehmern im Uefa-Cup: In der 1. Runde bekommen es Hertha und Frankfurt mit dänischen Vereinen zu tun. Schalke trifft auf Nancy, Bayer Leverkusen reist in die Schweiz.

Die Fußball-Bundesligisten haben am Freitag in Monte Carlo bei der Auslosung der 1. UEFA-Pokal-Hauptrunde lösbare Aufgaben erhalten. Der FC Schalke 04 trifft auf den AS Nancy, Hertha BSC auf Odense BK und Bayer Leverkusen erwartet ein Duell mit dem FC Sion.

Das schwerste Los erwischte Eintracht Frankfurt. Der einzige ungesetzte DFB-Club muss sich mit Bröndby IF Kopenhagen auseinander setzen, darf aber - wie auch Leverkusen - zuerst auswärts antreten. Die Spiele finden am 14. und 28. September statt.

Finale in Glasgow

Die Sieger der im Grimaldi-Forum ausgelosten Erstrunden-Partien ziehen in die lukrative Gruppenphase ein, in der jeweils fünf Teams auf acht Gruppen verteilt werden. Der erste von fünf Spieltagen ist am 19. Oktober vorgesehen, die Gruppenphase endet am 13./14. Dezember.

Ab Mitte Februar 2007 wird der UEFA-Cup-Wettbewerb mit den 24 im Wettbewerb verbliebenen Mannschaften plus den acht Absteigern (Gruppen-Dritte) aus der Champions League wieder im K.o.-System mit Hin- und Rückspielen entschieden. Das Endspiel findet am 16. Mai 2007 in Glasgow statt.

DPA/kbe

PRODUKTE & TIPPS