Fussball-WM 2010 Bafana Bafana bangt um eigene WM

Zweimal Forlan, einmal Pereira. Die 0:3 Niederlage für Gastgeber Südafrika gegen Uruguay lässt Bafana Bafana um den Einzug ins Achtelfinale zittern. Die Schweiz sorgte dagegen am Mittwoch für die erste WM-Sensation: Sie retteten ihr 1:0 Siegtor bis zum Abpfiff und blamierten den haushohen Top-Favoriten und Europameister Spanien.

Gastgeber Südafrika muss um das Weiterkommen bei der Fußball-Weltmeisterschaft bangen. Im zweiten Vorrundenspiel unterlagen Bafana Bafana gegen den zweimaligen WM-Champion Uruguay in Pretoria 0:3 (0:1) und weisen nur einen Punkt auf. Dagegen steuern die Südamerikaner in Richtung Achtelfinale.

Star-Stürmer Diego Forlan erzielte die ersten beiden Tore. In der 24. Minute war er zunächst mit einem abgefälschten Weitschuss erfolgreich. In der 80. Minute verwandelte er einen Foulelfemter, nachdem Südafrikas Torwart Itumeleng Khune Stürmer Luis Suarez gefoult hatte und dafür die Rote Karte sah. Das 3:0 erzielte Alvaro Pereira (90.+5).

Zum Vorrundenabschluss der Gruppe treffen die Südafrikaner am 22. Juni auf Frankreich. Uruguay muss sich am gleichen Tag mit Mexiko auseinandersetzen.

Zuvor hatte die Schweiz für die erste faustdicke Überraschung der WM gesorgt. Mittelfeldspieler Gelson Fernandes erzielte in Durban gegen Spanien in der 52. Minute das 1:0 (0:0)-Siegtor für die Eidgenossen. Für die als Topfavorit gehandelten Spanier war es erst die zweite Niederlage in 54 Spielen seit der WM 2006. Zuletzt verloren die Iberer im vergangenen Jahr im Confed-Cup-Halbfinale gegen die USA (0:2).

Im zweiten Spiel der Gruppe hatte Chile den ersten WM-Sieg seit 48 Jahren gefeiert. Der Gastgeber und WM-Halbfinalist von 1962 bezwang Honduras in Nelspruit dank eines Treffers von Jean Beausejour (34.) mit 1:0 (1:0).

Die chilenische Auswahl beendete damit ihre Serie von 13 WM-Spielen ohne Sieg und setzte sich zunächst an die Spitze der Vorrundengruppe H. Honduras dagegen wartet auch nach dem vierten WM-Spiel seiner Geschichte weiter auf drei Punkte.

Beausejour sicherte La Roja mit seinem Tor den ersten Erfolg seit dem 16. Juni 1962. Damals hatten die Südamerikaner bei der WM im eigenen Land das Spiel um Platz drei mit 1:0 gegen Jugoslawien gewonnen. Für Honduras war es bei der zweiten WM-Teilnahme nach zwei Unentschieden und einer 0:1-Pleite 1982 die zweite Niederlage.

Die Chilenen treffen in ihrem zweiten Gruppenspiel am Montag in Port Elisabeth auf die Schweiz (16.00/ZDF und Sky live), Europameister Spanien spielt am gleichen Tag im Ellis Park von Johannesburg gegen Honduras (20.30 Uhr/RTL und Sky).

SID
SID

PRODUKTE & TIPPS