HOME

Stern Logo WM 2018

WM 2014: Vier Fragen zum Spiel: Das müssen Sie zu Kamerun - Brasilien wissen

Gegen Kamerun will Brasilien den Gruppensieg klarmachen und ins Achtelfinale einziehen. Nach den ersten beiden Spielen ist die Seleção in die Kritik geraten, jetzt soll ein klarer Sieg her.

Wie läuft's bei Kamerun?

Klare Antwort: schlecht. Für die punkt- und torlosen Kameruner geht es nur noch darum, sich nach zwei Pleiten mit Anstand aus Brasilien zu verabschieden. Nach dem Zoff beim 0:4 gegen Kroatien kündigte Trainer Finke an, sein Team gegen Gastgeber Brasilien umzubauen. Die Streithähne Assou-Ekotto und Moukandjo könnten auf die Bank rücken.

Wie läuft's bei Brasilien?

Ein glanzloser Sieg und ein Remi: Der WM-Gastgeber konnte bislang noch nicht überzeugen und sieht sich im eigenen Land immer mehr Kritik ausgesetzt. Mit einem klaren Sieg gegen Kamerun will die Elf von Felipe Scolari unbedingt den Gruppensieg klarmachen und die Kritiker zum Verstummen bringen. Angreifer Hulk hat nach Oberschenkelproblemen wieder trainiert, Trainer Scolari kann aus dem Vollen schöpfen. Der gescholtene Mittelstürmer Fred wartet noch auf seinen ersten Turniertreffer.

Wer fehlt? Wer ist gesperrt?

Nach zwei Niederlagen muss Kamerun nun auch noch auf zwei seiner besten Spieler verzichten: Song ist rotgesperrt, Eto'o mit Knieproblemen angeschlagen. Brasilien kann dagegen auf alle Leistungsträger zurückgreifen. Allerdings drohen vier Spielern Gelbsperren: Luiz Gustavo, Neymar, Ramires und Thiago Silva sind jeweils vorbelastet und müssten bei einer weiteren gelben Karte im Achtelfinale pausieren.

Wer ist Favorit?

Alles andere als ein klarer Sieg Brasiliens wäre eine große Überraschung. Zumal Kamerun stark ersatzgeschwächt ist. Die Seleção will der aufkommende Nörgelstimmung im Lande entgegentreten und die Euphorie-Welle wieder in Gang bringen. Dazu ist ein klarer Sieg ohne Mithilfe des Schiedsrichters nötig - und ein überzeugendes Spiel.

Hier geht's zum Live-Ticker

Desktop-Nutzer klicken bitte hier.

Mobile-Nutzer klicken bitte hier.

che/DPA / DPA

Wissenscommunity