Mit bestenfalls gemischten Gefühlen werden die Olympischen Spiele von Tokio eröffnet. Viele Japaner hätten sich eine weitere Verschiebung oder eine Absage gewünscht, so manche Sportlerin und mancher Sportler wird wegen des Coronavirus nicht an den Wettkämpfen teilnehmen können. Und Zuschauer sind überhaupt nicht zugelassen.
So wird auch die Eröffnungsfeier unter besonderen Umständen und in einer besonderen Stimmung ablaufen. Die Macher haben dennoch – und trotz einiger Skandale im Vorfeld – eine große Show angekündigt, wenn auch nicht ganz mit dem ursprünglich geplanten Programm. die Ränge werden leer sein, nur rund 1000 Ehrengäste sind anwesend. Die Bilder der Zeremonie gehen über die TV-Kameras hinaus in alle Welt.
Eröffnungsfeier: Ludwig und Hausding tragen die deutsche Fahne
Die deutsche Mannschaft wird als 115. der 206 Teams ins Stadion einziehen. Angeführt wird das Team aus 434 Sportler:innen von den Fahnenträgern Laura Ludwig und Patrick Hausding. Als letztes betreten Japans Sportlerinnen und Sportler das Olympiastadion. Es wird erwartet, dass Japans Kaiser Naruhito als Schutzherr die Spiele auch offiziell für eröffnet erklärt.