HOME

Hartplatzhelden: Die schlichte Schönheit des Amateurfußballs

Ein Kreisliga-Stürmer versenkt einen Fallrückzieher im Dreieck, aber keiner sieht es, weil das Fernsehen nicht dabei ist? Diese Zeiten sind vorbei. stern.de und das Video-Portal hartplatzhelden.de sammeln und zeigen täglich die besten Video-Clips aus dem Amateur-, Jugend- und Hobbyfußball.

Auch bei Amateurspielen werden beachtliche Leistungen gezeigt

Auch bei Amateurspielen werden beachtliche Leistungen gezeigt

Mehr als sechs Millionen begeisterte Amateur- und Hobbyfußballer zaubern Woche für Woche mit dem Ball, ohne dass das Fernsehen dabei ist. Das muss nun nicht mehr sein, denn stern.de zeigt ab sofort zusammen mit hartplatzhelden.de jeden Tag einen neuen Clip von Deutschlands Hart- und Tennenplätzen: die spektakulärsten Torwartparaden, die schrägsten Stolperer, den feinsinnigsten Torjubel, die meistversprechenden Talente - aber vor allem Traumtore, die in keiner Sportschau zu sehen sind.

Wir haben mal einige prominente Experten gebeten, sich die Clips anzuschauen. Marcel Reif fühlt seine fußballromantische Ader pochen: "Ich genieße die schlichte Schönheit dieser Filme. Der Amateurfußball hat etwas Ursprüngliches bewahrt, was ich im Profifußball oft vermisse." Miroslav Klose beschreibt sein Staunen: "Mensch, ich hätte nicht gedacht, wie viele geile Tore auf Deutschlands Nebenplätzen fallen! Da muss ich wohl noch viel üben. Ich schaue auf jeden Fall regelmäßig rein." Katrin Müller-Hohenstein (ZDF) sagt: "Wenn ich meinen achtjährigen Neffen anschaue, der jedes Wochenende zweistellig verliert und vor Glück halb stirbt, wenn er das Ding dann doch mal reinmacht - das sind die wirklich schönen Geschichten des Fußballs, und in diesen Clips kann man das prima sehen." Günther Jauch erinnert sich an seine Kindheit: "Den Ball aus 80cm Entfernung noch an die Latte gedonnert zu haben, ist mir selbst in der Schülermannschaft passiert. Seit dem Tag wurde ich nur noch im Dreierpack am Ende der Mannschaftswahl verramscht."

Haben Sie auch einen kuriosen oder schönen Fußball-Clip von Ihnen oder ihrem Verein, den Sie den Usern von stern.de und der Welt zeigen möchten? Dann nichts wie ab auf hartplatzhelden.de, in der Community registrieren und hochladen! Dort gibt es auch monatlich Wahlen zum schönsten Tor, zur besten Torwartparade oder zum größten Pechvogel. Und immer mit feinen Preisen und einer prominenten Jury: Dieses Mal wollen Thomas Helmer sowie die Cottbusser Tomislav Piplica und Petrik Sander Leistung sehen.

Was für ein Solo!

Auch foulen will gelernt sein!

Von Ronaldinho lernen, heißt...

Das 16-Meter-Kopfballtor

Fallrückzieher gelupft

Hauptsache, er geht nicht rein

Wissenscommunity