Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks mussten in ihrem zweiten NBA-Playoff-Spiel bei den San Antonio Spurs eine herbe Niederlage einstecken. Das Spiel in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga endete am Dienstagabend 105:84. Im ersten Duell hatten sich die "Mavs" am Samstag mit 105:97 durchgesetzt. Damit steht es jetzt in der "Best-of-seven"-Serie 1:1. Die nächste Runde erreicht das Team, das zuerst vier Spiele gewonnen hat. Bester Werfer bei dem Spiel in San Antonio war Jason Terry mit 16 Punkten für die "Mavs", Nowitzki brachte diesmal nur 14 Punkte. Bei den "Spurs" steuerte Tony Parker 38 Punkte zum Sieg bei.
Hoffnung für die Mavericks keimte nur im dritten Viertel auf. Die San Antonio Spurs hatten schon hoch geführt (51:30), doch Dallas konnte dank eines 22:10-Laufs noch einmal verkürzen. Dann nahm San Antonio eine Auszeit, die die "Mavs" völlig aus dem Konzept brachte. In 4:21 Minuten ohne Korberfolg zogen die Gastgeber auf 74:52 davon.
Defensiv wie offensiv spielte Dallas schlampig und unkonzentriert. Selbst Dirk Nowitzki, in der Vorrunde noch mit sehr starken Leistungen, fand nie zu seinem Spiel. Die San Antonio Spurs hatten in Tony Parker ihren überragenden Spieler. Der Point Guard schaffte in 33 Minuten 38 Punkte und acht Assists.