NFL Sebastian Vollmer vor Einsatz im Super Bowl XLVI

Er ist mit 2,03 Metern zehn Zentimeter kleiner als Dirk Nowitzki, aber auch 30 Kilogramm schwerer. Im 46. Super Bowl möchte der Mann aus Kaarst auf den Spuren des erfolgreichsten Deutschen im US-Sport wandeln und mit den New England Patriots das NFL-Finale gewinnen. Doch noch ist nicht hundertprozentig klar, ob er fit ist und damit einen Platz im 46-Mann-Kader findet.

Dass er an das Ziel der Träume eines jeden Footballspielers kommen würde, hätte sich Sebastian Vollmer für diese Saison aufgrund seiner Verletzung fast schon abgeschminkt. Jetzt steht der Right Tackle der New England Patriots und einzige Deutsche der Liga im Endspiel der NFL.

"Man weiß nicht, ob man da noch einmal hinkommt, egal wie lange die Karriere dauert. Viele große Spieler haben es nie dorthin geschafft", gab der lange verletzte Vollmer vor dem Super Bowl in Indianapoiis gegen die New York Einblick in seine Gefühlslage.

Nachdem er sich am 27. November den rechten Fuß gebrochen hatte, schien seine dritte Saison bereits beendet zu sein. Ohne ihren Right Tackle gewannen die Patriots seitdem alle sieben Spiele - und mit jedem Sieg stieg die Wahrscheinlichkeit eines Vollmer-Comebacks, aber auch die Möglichkeit, dass Coach Bill Belichick seinem Ersatz Nate Solder treu bleibt. Der Fuß, so Vollmer, sei "noch nicht bei 100 Prozent, aber gut genug", um zu spielen. Ganz sicher scheint sein Einsatz und die Berufung in den 46-Mann-Kader für das Spiel aber nicht.

"Wir werden sehen"

Sein Positionscoach Dante Scarnecchia gab sich gegenüber dem Boston Herald bezüglich eines Vollmer-Einsatz bedeckt: "Wir werden sehen", erklärte er lapidar. Dass er eingerostet ist, fürchtet Vollmer nicht, immerhin trainierten die Patriots unter der Woche gleich zwei Mal in voller Ausrüstung. "Das hilft definitiv, wenn man länger nicht mehr gespielt hat", zitierte bostonherald.com den Tackle.

Einen kleinen Rückschlag musste er in der Super Bowl-Woche jedoch noch hinnehmen: Am Dienstag musste er wegen eines Virus noch auf den Medien-Tag verzichten, einen Tag später war der 27-Jährige dann im Team-Hotel ein gefragter Mann. Deutsche, amerikanische und sogar mexikanische Journalisten nutzten die 45-minütige Interviewzeit bis zur letzten Sekunde. Vollmer plauderte über Football, seine Verletzung und Familie.

Auf den Spuren von Von Schamann

Vollmer ist nach Uwe von Schamann, dem Ex-Kicker der Miami Dolphins, erst der zweite Deutsche im Endspiel und wäre der erste Champion. 2000 gewann mit Tom Nütten von den St. Louis Rams zwar ein in Deutschland aufgewachsener Spieler mit deutscher Mutter, doch ist Vollmers Positionskollege, er spielte Guard, ein waschechter Amerikaner. Von Schamann verlor 1983 und 1985 jeweils die Finals gegen die Washington Redskins (17:27) und San Francisco 49ers (38:16). "Ich hoffe mal, dass ich den Trend hier nicht fortsetzen werde", sagt Vollmer.

Seine Eltern werden im Stadion sitzen, seine einstigen Mitspieler der Düsseldorf Panther daheim eine Super Bowl-Party feiern. Mit einigen von ihnen hatte er 2002 den ersten Super-Bowl-Sieg der Patriots gegen St. Louis zu nächtlicher Stunde im TV verfolgt. Als sich New England und New York vor vier Jahren im Endspiel gegenüberstanden, saß Vollmer ebenfalls vor dem Fernseher - in Houston, wo er seit 2004 am College studierte und sich ins Blickfeld der landesweiten Football-Scouts spielte.

Fit werden bis zum Super Bowl

Bei der etwas überraschenden 14:17-Niederlage der Patriots gegen die Giants wurde New Englands Quarterback Tom Brady damals von der New Yorker Defensive fünfmal zu Boden gerissen. "Da müssen wir diesmal besser sein", betonte Brady - und setzt mit diesen Worten auch auf Vollmer.

Ob er von Beginn an dabei sein wird, ist noch offen. Trainer Bill Belichick bescheinigte ihm in den vergangenen Tagen zumindest "große Fortschritte" bei der Genesung. Für seinen Einsatz gibt Vollmer alles. Während seine Mitspieler in ihrer Freizeit in Downtown Indianapolis shoppen, nutzt er jede Möglichkeit, den rechten Fuß behandeln zu lassen und zu relaxen.

sportal
sportal.de

PRODUKTE & TIPPS