HOME

Ab Donnerstag im Umlauf: Die 5 wichtigsten Fragen zur neuen 5-Euro-Münze

Die neue 5-Euro-Münze wird ab Donnerstag in Umlauf gebracht. Aber kann man mit dieser Münze bezahlen? Und passt sie in Automaten? Die fünf wichtigsten Fragen zum neuen "Heiermann". 

Neue 5-Euro-Münze besteht aus Metall - und Plastik

Die neue 5-Euro-Münze wird am Donnerstag herausgegeben.

Der "Heiermann" ist zurück. Das wuchtige 5-Mark-Stück war früher Kult, bevor der Euro eingeführt wurde. Nun bekommt auch die europäische Gemeinschaftswährung die erste 5-Euro-Sammlermünze. Ab Donnerstag sollen die Münzen in Umlauf gebracht werden. Die fünf wichtigsten Fragen zur neuen Münze:


1. Wie viele  Münzen werden herausgegeben?

Es werden 2,25 Millionen Münzen in zwei Varianten geprägt. 250.000 davon sind Sammlermünzen, die für 15,55 Euro pro Stück verkauft wurden. Seit Februar ist die Münze mit der Prägequalität "Spiegelglanz" bereits ausverkauft, berichtet die Offizuelle Verkaufsstelle für Sammlermünzen (VfS). Die Prägequalität "Stempelglanz" ist aber noch vorrätig, die Münzen werden am Donnerstag für fünf Euro verkauft, so das Bundesfinanzministerium. Wichtig: Die "Spiegelglanz"-Münzen können im Wert steigen - daher auch der hohe Preis. Inzwischen werden die Münzen bei Ebay für rund 60 Euro gehandelt.  

2. Was ist das Besondere an der Münze?

Erstmals wurde Kunststoff mit Metall in einer Münze verbaut. Der blaue Ring verbindet die zwei Metallelemente. Und passt zum Thema der Münze: "Planet Erde". Der Ring verbindet die Welt (im Inneren der Münze dargestellt) und den Kosmos, der auf dem äußeren Ring der Münze zu sehen ist.

3. Plastik in Münzen? Warum der Aufwand?

Die Entwicklung dieser besonderen Münze hat acht Jahre gedauert. Neben der ästhetischen Komponente wird es Fälschern schwer gemacht, diese Münze zu kopieren. Fälschungen bleiben nicht lange glänzend, sondern werden fleckig.

4. Wo bekomme ich jetzt diese Münzen?

Die Bundesbank verkauft die Münzen ab Donnerstag in ihren Filialen. Aber auch einige Banken, wie die Commerzbank oder auch Sparkassen bieten die Münze an. Laut "Focus" verkaufen Sparkassen die Münzen erst ab Montag. 

Was zeigt die lettische Zwei-Euro-Münze?

    Lettland hat am 1. Januar den Euro eingeführt - als wievieltes Land?

    5. Kann ich damit überall bezahlen? Passen die Münzen in Automaten?

    Die 5-Euro-Münze ist reguläres Zahlungsmittel. Aber ähnlich wie bei der Einführung neuer Geldscheine kann es auch bei der neuen Münze zu Verwirrung an der Kasse kommen. Bei Automaten funktioniert die neue Münze noch gar nicht. Bislang sind die Maschinen auf 5-Euro-Münzen nicht eingerichtet. 

    kg