VG-Wort Pixel

"Lichtblick" für deutsche Brauereien Alkoholfreies Bier im Jahr 2020 so beliebt wie noch nie

Alkoholfreies Bier zeigt einen positiven Trend in der Nachfrage. Ein "kleiner Lichtblick" in Zeiten der Corona-Krise
Alkoholfreies Bier wird immer beliebter. Eine aktuelle Umfrage ergab demnach, dass mittlerweile beinahe jeder Zweite (46 Prozent) alkoholfreie Biere trinkt. (Symbolbild)
© master1305 / Getty Images
Die Corona-Pandemie hinterlässt deutliche Spuren in der Bierproduktion. Deutsche Brauereien mussten einen enormen Absatzeinbruch erfahren. Ein positiver Trend zeigt sich jedoch bei alkoholfreien Biersorten.

Positive Entwicklung bei alkoholfreien Bieren: Laut dem Deutschen Brauer-Bund (DBB) ist der Zuwachs in den letzten zehn Jahren so stark wie bei keiner anderen Biersorte. Ein kleiner Lichtblick für die deutschen Brauereien, die durch die Corona-Krise einen enormen Absatzeinbruch erfahren mussten.

Zehn-Prozent-Marke könne schon bald überschritten werden

Demnach wurden 2010 nach Branchenangaben noch rund 430 Millionen Liter alkoholfrei produziert; 2020 verkauften Deutschlands Brauereien bereits mehr als 660 Millionen Liter alkoholfreies Bier und Malztrunk - trotz der Corona-Krise und des Lockdowns der Gastronomie. Damit habe der Marktanteil der Alkoholfreien im Lebensmittelhandel 2020 bei fast sieben Prozent gelegen, erklärte der DBB. Prognosen zufolge dürfte die Zehn-Prozent-Marke nun früher als erwartet überschritten werden.

Brauereien in Deutschland erfahren enormen Absatzrückgang

Diese Entwicklung sei "ein kleiner Lichtblick", erklärte DBB-Hauptgeschäftsführer Holger Eichele. Dennoch könnten die Zuwächse in diesem "noch überschaubaren Segment natürlich niemals den kompletten Zusammenbruch des Gastronomiegeschäftes kompensieren". Die Corona-Pandemie hinterlasse bei allen 1500 Brauereien in Deutschland deutliche Spuren. Das Ausmaß des wirtschaftlichen Schadens werde von Woche zu Woche größer.

Anzapfen

Mit Blick auf alkoholfreie Biere betonte der DBB, dass im vergangenen Jahr im Handel die Nachfrage nach alkoholfreien Biermischgetränken wie Radler besonders stark gestiegen sei. Eine Umfrage für den Verband im Januar dieses Jahres unter 2040 Verbrauchern ergab demnach zudem, dass mittlerweile beinahe jeder Zweite (46 Prozent) alkoholfreie Biere trinkt - Tendenz steigend.

stz AFP

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker