AUTOINDUSTRIE Peugeot Citroen steigert Absatz

Der französische Autohersteller PSA Peugeot Citroen hat nach einem Absatzplus im ersten Halbjahr 2002 seine Jahresprognose für den Fahrzeugabsatz bekräftigt.

Die Zahl der verkauften Autos hat sich in den ersten sechs Monaten um 3,4 Prozent auf 1,66 Millionen Stück erhöht, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Paris mit. Der Anstieg gelang durch eine Ausweitung des eigenen Anteils am schrumpfenden europäischen Automarkt. Peugeots Marktanteil in Europa stieg auf 15,5 Prozent von 14,5 Prozent vor Jahresfrist. Für das Gesamtjahr rechnet der Konzern weiterhin mit einem Absatz von 3,25 Millionen Fahrzeugen.

Außerhalb Westeuropas zog der Absatz im ersten Halbjahr den Angaben nach um 26,6 Prozent auf 343.000 Fahrzeuge an. Grund sei die Anhebung der Produktion im Werk in Brasilien. PSA Peugeot Citroen habe sich damit dem wirtschaftlichen Abschwung in Argentinien entziehen können.

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