HOME

Expansion: Das Nachtleben der Bahn

DB NachtZug und CityNightLine expandieren passend zum neuen Preissystem am 15. Dezember. Auch bei der Kundeninformation setzt die Bahn auf neue Fahrplanmedien.

Die Bahn baut ihr Nachtleben aus: Die Qualitätsmarke "DB NachtZug" wird ab 15. Dezember auf weitere Linien ausgedehnt. Modernisierte Nachtreisezüge fahren dann von Stuttgart und München Richtung Leipzig und Dresden - und umgekehrt. Denselben Standard bietet die Bahn künftig auch auf den Verbindungen von München nach Florenz, Mailand und Venedig, außerdem von Dortmund nach Mailand.

Neue Verbindungen

Im neuen Fahrplan kooperiert CityNightLine, die bislang Qualitäts-Nachtreisezüge nach Wien und Zürich betreibt, mit der Niederländischen Staatsbahn. Dann hält auch auf den Nachtverbindungen von Amsterdam nach Zürich und München das anerkannt hohe Niveau des CityNightLine Einzug. Das zum DB-Konzern zählende Unternehmen mit Sitz in der Schweiz wird in diesem Jahr, trotz der aktuellen Tourismus-Krise, seine Auslastung weiter steigern.

Neues Preissystem kommt zum Fahrplanwechsel

Zeitgleich mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember führt die DB ein neues Preissystem ein, das den bisherigen "Tarifdschungel" lichten und Bahnreisen für Millionen Bundesbürger billiger machen wird. Über die Details des neuen Preissystems wird die Bahn am 9. Oktober informieren, die Eckdaten sind aber bereits veröffentlicht: Wer früh bucht, wird durch Prozente belohnt. Neben dem Normalpreis mit maximaler Flexibilität wird es drei "Plan & Spar-Tarife" mit 10, 25 oder 40 Prozent Rabatt geben, ebenso eíne Mitfahrerermäßigung und für BahnCard-Inhaber noch zusätzliche Ermäßigungen. Weiterhin werden mit dem neuen Preissystem attraktive Regelungen für Familien eingeführt.

Neue Fahrplanmedien

DB-Kunden können ab 10. Oktober den neuen Fahrplan auf CD-Rom für nur 5 Euro erwerben. Konventionelle Kursbücher kommen ab Ende November auf den Markt, und zwar als "Gesamtausgabe" im Schuber mit acht Bänden für 13 Euro und in sieben regionalen Ausgaben für je 3,50 Euro. Das Europa-Kursbuch 2003 ist für 7,50 Euro erhältlich.

Im Internet bietet die Bahn auf ihrer Homepage noch weit mehr als Zugfahrpläne: Bei www.bahn.de können Web-Surfer ihre Reise von Haus zu Haus planen - einschließlich U-Bahn, Straßenbahn, Bus, Taxi oder Fußweg. Dieser Online-Service "kennt" 55 000 Bahnhöfe, 220 000 Haltestellen und (fast) jede Adresse in Deutschland.

kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(