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Jubiläum: 30 Jahre VW-Golf

Der VW-Golf ist nicht halb so alt wie sein legendärer Vorgänger, der "Käfer", und doch ebenfalls schon Legende. Am 29. März 1974 - vor 30 Jahren - rollte der erste Golf I vom Band des Wolfsburger Volkswagen-Werkes.

Der VW-Golf ist nicht halb so alt wie sein legendärer Vorgänger, der "Käfer", und doch ebenfalls schon Legende. Am 29. März 1974 - vor 30 Jahren - rollte der erste Golf I über den so genannten Kontrollpunkt 8 des Wolfsburger Volkswagen-Werkes. Eine automobile Erfolgsgeschichte voller Superlative nahm ihren Anfang. Der Golf wurde in den vergangenen drei Jahrzehnten zum erfolgreichsten jemals in Deutschland gebauten Auto; und als literarisches Bild für eine ganze "Generation Golf" längst auch zu einem Stück Kulturgeschichte.

Als Nachfolger des "Käfers" bot der Golf I alles, was die Bundesbürger in den siebziger Jahren von einem Auto erwarteten: mehr PS, Frontantrieb, Motor vorne und einen geräumigen Kofferraum. Zwischen Käfer und Golf hatte es zuvor einige Modelle wie etwa den "VW-1500" gegeben, die mit ihren luftgekühlten Heckmotoren zu Flops wurden. Erst der kantige und zugleich schnittige Golf trat das Erbe der beschaulichen Rundlichkeit des Käfers erfolgreich an.

Italienisches Design

Der Golf I, gebaut nach den Entwürfen des italienischen Designers Giugiaro, startete in seiner kleinsten Version als 1,1-Liter- Vierzylinder mit 50 PS. Innerhalb von nur etwas mehr als zwei Jahren verkaufte VW eine Million Fahrzeuge des neuen Modells. Im Juni 1976 kam dann der Golf GTI. Die 110 PS unter seiner Haube entzückten vor allem die junge Generation und machten den GTI damals zum Inbegriff sportlichen Autofahrens. 1979 konzipierten die VW-Designer ein Golf- Cabriolet, das mit 388.522 Exemplaren nach Angaben des Konzerns zum meistverkauften offenen Wagen der Welt wurde.

Mit dem Golf gewann Wolfsburg nicht nur die Sympathien der Autofahrer zurück - der Erfolg des Wagens machte sich schon bald bezahlt. 1974 steckte VW wegen der Ölkrise in schweren Turbulenzen. In der Bilanz stand ein Verlust von 807 Millionen DM. Nach nur fünf Jahren Golf konnte VW 1979 dann einen Gewinn von 667 Millionen DM einfahren.

VW setzte auf konsequente Weiterentwicklung

In den vergangenen 30 Jahren setzten die Wolfsburger auf die konsequente Weiterentwicklung ihres Erfolgsautos - mittlerweile in der fünften Generation. Stand der erste Golf noch sichtbar unter dem Zeichen der Energiekrise, gerieten die Nachfolgemodelle II bis V größer und geräumiger. Der 1997 erstmals präsentierte Golf IV schaffte am 25. Juni 2002 auch das lang erwartete Überholmanöver: Seit diesem Tag ist der Golf vor dem Käfer das meistgebaute VW- Modell. Seit 1974 waren bis zu diesem Tag 21 517 415 Golf vom Band gelaufen.

Die Mitte Oktober 2003 eingeführte fünfte Generation des VW-Golf konnte an die großen Erfolge ihrer Vorgänger zunächst nicht anknüpfen. Die ehrgeizigen Absatzziele wurden nicht erreicht. Anfang dieses Jahres sah sich VW dann gezwungen, den Golf mit einer kostenlosen Klimaanlage anzubieten, um den Absatz anzukurbeln. Laut VW-Vorstandschef Bernd Pischetsrieder ist die Nachfrage nach dem erfolgreichsten VW-Modell im Jubiläumsjahr zuletzt jedoch wieder angesprungen. Ganz Wolfsburg hofft auf eine Fortsetzung der Erfolgsgeschichte.

Andreas Framke und Birgit Zimmermann, DPA / DPA
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