Seit fünf Monaten tobt der Krieg in der Ukraine nun schon, und Russland macht keine Anstalten, seinen Angriffen ein Ende zu setzen. Der Westen versucht, mit Sanktionen wirtschaftlichen Druck auf Russlands Präsidenten Wladimir Putin zu erzeugen und ihn damit zum Einlenken zu bewegen. Politisch, wirtschaftlich und kulturell ist Russland größtenteils isoliert – das zeigen auch Aktionen, die eigentlich nur symbolischen Wert haben.
Mitten im Sommer und in einer der stärksten Hitzewellen, die Deutschland je erlebt hat, will Edeka nun auch im Tiefkühlregal ein Zeichen setzen. Das Einzelhandelsunternehmen benennt wegen des Ukraine-Kriegs eine Eissorte um. Das Eis der Eigenmarke Gut & Günstig trägt nicht mehr, wie bislang, den Titel "Ice Snack Sandwich Moskauer Art", sondern "Kiewer Art". Edeka macht das für alle Kund:innen deutlich: Der alte Name bleibt auf der Packung, wird aber durchgestrichen.
Edeka tauft Eis um: Aus "Moskauer Art" wird "Kiewer Art"
"Die Geschehnisse in der Ukraine machen uns nach wie vor sehr betroffen. Uns liegt es am Herzen, unsere Solidarität weiterhin zum Ausdruck zu bringen, und wir sind der Überzeugung, dass man das auch mit kleinen Gesten zeigen kann", teilte die Supermarkt-Kette dazu mit. Schon kurz nach Beginn des Krieges hatte Edeka angekündigt, russische Produkte aus dem Sortiment zu nehmen.
Einfach, aber effektiv: Mit diesen sechs Tipps sparen Sie beim Einkauf im Supermarkt
Wer strategisch vorgeht und bereits Zuhause genau aufschreibt, was er braucht, kauft kein unnützes Zeug ein. Das geht auch digital mit einer App, die Sie auch mit Mitgliedern aus Ihrem Haushalt synchronisieren können. Natürlich sollten Sie sich dann auch penibel daran halten, was auf der Liste steht.
Auf der Facebook-Seite von Edeka reagieren viele Kund:innen kritisch auf die Namensänderung. "Mitgefühl zeigt man anders", bemängelt ein User. Andere werfen Edeka Diskriminierung von russischstämmigen Menschen und der russischen Kultur oder sogar "Rassismus" vor. Allerdings wird das Eis nach Angaben der Supermarkt-Kette ohnehin bald mit einem neutralen Namen in der Tiefkühltruhe liegen: "Die Benennung 'Kiewer Art' ist nur temporär, langfristig wird das Eis nur noch 'Ice Snack Sandwich' heißen."
Quelle: Edeka auf Facebook

Sehen Sie im Video: Deckel auf, ein kurzer Blick in den Eierkarton und dann wird kassiert. Viele Menschen denken, Kassierer wollen überprüfen, ob Eier beschädigt sind, um spätere Reklamationen auszuschließen. Doch die Kontrolle hat eigentlich einen ganz anderen Grund.