
Rama
Die Rama "Unser Meisterstück" ist 43 Prozent teurer als die klassische Rama. Hersteller Upfield, der dem Finanzinvestor KKR gehört, begründet den Preis mit der "hochwertigeren Rezeptur". Die Verbraucherzentrale Hamburg aber entlarvt die vermeintlich neue Sorte als eine angepasste Version der alten "Rama mit Buttermilch", die im vergangenen Jahr aus den Supermarktregalen verschwand. Gegenüber dieser ist das "Meisterstück" sogar um 61 Prozent teurer - obwohl die Inhaltsstoffe identisch sind. Hauptbestandteil mit 48 Prozent ist das umstrittene Palmfett, hochwertigeres Rapsöl ist nur zu 32 Prozent enthalten. Diese Zahlen rückte Upfield erst auf Nachfrage der VZ heraus, auf der Packung stehen sie nicht. Auch bei anderen Sorten verwendet Upfield vor allem das billige und ökologisch bedenkliche Palmöl: Bei Stiftung Warentest erhielten die Upfield-Marken Botterram und Rama mit Butter daher die mit Abstand schlechtesten Noten. (November 2019)
© Verbraucherzentrale Hamburg