"Lügner" ist keine Verunglimpfung: Der Grünen-Politiker Stefan Wenzel hat keine juristischen Folgen zu befürchten, nachdem er Bundespräsident Wulff als "Lügner" bezeichnet hatte. Mehrere Bürger hatten Anzeige erstattet.
Die Landesbank Baden-Württemberg ist ins Visier der Staatsanwaltschaft geraten. Rund 240 Einsatzkräfte durchsuchen seit dem frühen Morgen Büros der LBBW in Stuttgart. Ermittelt wird gegen sieben amtierende und ehemalige Vorstände der Bank.
Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) ist in das Visier der Staatsanwaltschaft geraten. Die Ermittler durchsuchten nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur dpa am Montagmorgen mit mehr als hundert Einsatzkräften Büros der LBBW in Stuttgart.
Der neue LBBW-Vorstandschef Hans-Jörg Vetter räumt gründlich auf: Die finanziell schwer angeschlagene Landesbank Baden-Württemberg will 2500 Stellen streichen. Drei Mal so viele Jobs, wie die Bank im Juli beschlossen hatte.
Er war zu einem "unkalkulierbaren Risiko" geworden, doch damit ist es bald vorbei. Der Vertrag des amtierenden Chefs der Landesbank Baden-Württemberg Siegfried Jaschinski wird nicht verlängert. Es gibt aber schon einen Nachfolger. Um die Ablösung Jaschinskis ist nun ein Streit innerhalb der schwarz-gelben Koalition entbrannt.