Microsoft wird für iPhone-Parodie verspottet

15. September 2013, 11:06 Uhr

Das Video sollte ein harmloser Scherz über das neue iPhone sein. Doch das ging für Microsoft nach hinten los: Wer selber keine guten Produkte baut, sollte nicht über andere lästern, spottet das Netz. Von Christoph Fröhlich

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Apples neues Plastik-Handy, das iPhone 5C, gibt es in fünf Farben, darunter Blau, Grün und Rot.©

In der Handybranche wird ja gerne einmal gestänkert: Nokia verunglimpft iPhone-User als willenlose Zombies, HTC stichelt regelmäßig gegen Samsung, Motorola gegen alle. Nun legte Microsoft nach – doch das ging gewaltig nach hinten los. Anlässlich der Vorstellung der neuen iPhones hat der Windows-Hersteller einen Videoclip veröffentlicht, der den Konkurrenten aus Cupertino nicht gut aussehen lässt. In dem Spot wird eine interne Konferenz von Apple gezeigt, darin sollen zwei Mitarbeiter einem Mann, der von hinten verdächtig an Apples Übervater Steve Jobs erinnert, die Innovationen der neuen Geräte erklären. Das Problem: Es gibt eigentlich keine. "Das ist es, woran Ihr die letzten sechs Monate gearbeitet habt?", fragt einer der Mitarbeiter, und gibt die Antwort gleich selbst: ja.

Nun wird erklärt, warum die neuen Geräte dennoch genial seien: "Mussten wir die neuen iPhones aus Kunststoff machen, um Geld zu sparen?" Natürlich. "Und sagen wir den Menschen, dass sie aus Plastik sind?" Selbstverständlich nicht. Am Ende sei es den Usern vermutlich egal, heißt es in dem zweiminütigen Spot. Stattdessen wird unmissverständlich klargestellt: "Wir können verlangen, so viel wir wollen."

Der Hintergrund: Apple hat am 10. September zwei neue iPhone-Modelle vorgestellt, das Flaggschiff iPhone 5S und das iPhone 5C. Das besteht aus Kunststoff und wird in fünf knalligen Farben verkauft. Doch der Preis sorgte bei vielen Fans für Entsetzen: Knapp 600 Euro verlangt Apple für sein Plastikhandy. Zu viel, glauben einige Analysten.

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Szene aus dem mittlerweile vom Netz genommenen Microsoft-Clip©

"Microsoft sollte sich in Demüt üben"

Microsoft ist nicht der erste Smartphone-Hersteller, der gegen Apple schießt. Doch der Versuch, den Konkurrenten alt aussehen zu lassen, ohne selbst ein eigenes Produkt zu präsentieren, ist riskant. Es dauerte nicht lange, bis Microsoft der Spot im Netz um die Ohren flog. So schreibt der "Business Insider": "Vergesst nicht, Steve Ballmer lachte einst über das iPhone, als es auf den Markt kam. Er hat gelernt, nicht mehr darüber zu lachen. Anscheinend hat es der Rest der Firma nicht begriffen. Anstatt Apple und sein iPhone zu verspotten, sollte sich Microsoft in Demut üben, den Kopf absenken und sich an die Arbeit machen, um ein besseres Produkt zu entwickeln". Und legt gleich noch einmal nach: "Manchmal ist es besser, einfach mal den Mund zu halten." Das hat gesessen.

Microsoft hat schnell reagiert und die Spots nach nur einem Tag vom Netz genommen. Das Video ist im Youtube-Channel des Unternehmens nicht mehr abrufbar. Doch Kopien kursieren bereits im Netz. Ein Unternehmenssprecher hat sich zu dem Vorfall bereits geäußert: Der Clip sei nicht mehr als ein "fröhlicher Schubser gegen unsere Freunde aus Cupertino". Doch man sei über das Ziel hinausgeschossen und habe deshalb beschlossen, das Video zurückzunehmen.

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