"Breaking Bad"-Actionfigur: Toys'R'us nimmt Drogenspielzeug aus dem Handel
Petition gegen Drogen-SpielzeugToys'R'us nimmt "Breaking Bad"-Figuren aus dem Sortiment
Große Aufregung um "Breaking Bad"-Figuren im Spielzeugladen: Eine Mutter hat sich mit einer Petition für die Rücknahme der Puppen mit Crystal Meth-Rucksäcken eingesetzt - und hat Erfolg.
Ein Drogenboss als Kinderspielzeug: Der US-Spielwarenhändler Toys'R'Us hatte Walter White und Jesse Pinkman aus der Serie "Breaking Bad" als lebensecht aussehende Actionfiguren im Sortiment. Für Fans ein echtes Sammlerstück. Doch eine Mutter aus Florida sieht, wie "CNN" berichtet, in den Figuren - und vor allem in dem Verkaufsort - eine Gefahr für Kinder und startet eine Petition.
Und zwar nicht, weil sie generell gegen die US-Serie ist, in der Chemielehrer Walter White zum Drogendealer wird. Im Gegenteil: Susan Myers äußert sich in ihrer Petition positiv zur Serie. "Zwar möge die TV-Sendung Erwachsenen spannende Unterhaltung bieten, doch sei es wegen der Gewalt und der Verherrlichung des Drogenhandels unpassend, die Sammlung neben Barbie-Puppen und Disney-Figuren zu verkaufen."
Damit scheint sie nicht die Einzige zu sein. Innerhalb weniger Tage unterschreiben über 9000 Menschen ihren öffentlichen Brief, in dem sie Toys'R'Us dazu aufruft, die Figuren aus dem Sortiment zu nehmen.
Ein drastischer Schritt, mit großer Wirkung: Der US-Spielwarenhändler nimmt die Puppen aus den Regalen und von der Konzernwebsite.
<blockquote class="twitter-tweet" data-width="540"><p lang="en" dir="ltr">Re: BB "Let's just say, the action figures have taken an 'indefinite sabbatical.'"</p>— Toys"R"Us (@ToysRUs) <a href="https://twitter.com/ToysRUs/status/524698863740125184?ref_src=twsrc%5Etfw">October 21, 2014</a></blockquote>
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
Hauptdarsteller Bryan Cranston hat seine eigene Meinung zur Petition.
<blockquote class="twitter-tweet" data-width="540"><p lang="en" dir="ltr">"Florida mom petitions against Toys 'R Us over Breaking Bad action figures." I'm so mad, I'm burning my Florida Mom action figure in protest</p>— Bryan Cranston (@BryanCranston) <a href="https://twitter.com/BryanCranston/status/524255816724275200?ref_src=twsrc%5Etfw">October 20, 2014</a></blockquote>
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.