8. Oktober 2012, 14:35 Uhr

In seiner Heimatstadt fand der Comedian die letzte Ruhe

Enge Freunde und Familie verabschiedeten sich am Sonntag auf dem Kölner Melatenfriedhof von Dirk Bach. Fans konnten sich am Montag mit persönlichen Botschaften in die Kondolenzliste eintragen.

Dirk Bach, Trauerfeier, beigesetzt, Köln, Tod, letzte Ruhe, Comedian, Melatenfriedhof, Abschied

Dirk Bach ist vor einer Woche in Berlin im Alter von nur 51 Jahren gestorben. Am Sonntag ist er in der Abenddämmerung beigesetzt worden©

Ein heller Holzklotz mit Namen und Lebensdaten, davor ausgestreute rote Rosenblätter: Der Schauspieler Dirk Bach ruht jetzt auf dem Kölner Melatenfriedhof. Dort sei seine Urne am Sonntag in der Abenddämmerung in aller Stille von den 20 bis 30 engsten Freunden beigesetzt worden, teilte der Bestatter am Montag mit. Der Holzklotz ist ein Provisorium, bis der Grabstein fertiggestellt ist.

Zuvor hätten die Freunde am Samstagabend "in einer sehr persönlichen und emotionalen Trauerfeier" von Dirk Bach Abschied genommen. Während der Trauerfeier war der Sarg aufgebahrt. Zur musikalischen Untermalung wurden "Unfinished Business" von Boy George und "Heaven Can Wait" von Meat Loaf gespielt. Auf Wunsch der Angehörigen gab der Bestatter das Begräbnis erst am Montag bekannt.

Persönliche Trauerbotschaften

Dirk Bach war vor einer Woche in Berlin im Alter von 51 Jahren gestorben. Er stammte aus Köln und wohnte dort auch. Auf dem 200 Jahre alten Melatenfriedhof liegen zahlreiche bekannte Persönlichkeiten begraben, darunter Volksschauspieler Willy Millowitsch, SPD-Politiker Heinz-Jürgen Wischnewski, der Gewerkschaftsführer Hans Böckler und der Schriftsteller Heinz Günther Konsalik.

Am Montag hatten alle Freunde, Kollegen und Fans von Dirk Bach Gelegenheit, sich mit einer persönlichen Trauerbotschaft in die Kondolenzlisten einzutragen. Viele Menschen machten davon Gebrauch, darunter enge Weggefährten, die ihn seit Jahrzehnten gekannt hatten, und noch viel mehr Menschen, die ihm persönlich nie begegnet sind, aber sich ihm dennoch verbunden fühlen.

ivi/DPA
 
 
Jetzt bewerten
1 Bewertungen
MEHR ZUM ARTIKEL
Nach dem Tod von Dirk Bach Bewerbungen für die Rolle von Dirk Bach

Samstag sollte Premiere von "Der kleine König Dezember" am Berliner Schlosspark Theater sein. Dann erschütterte der Tod von Dirk Bach die Szene. Die Bühne ist guter Dinge, bald Ersatz zu finden.

Fernsehpreis im Zeichen des Todes von Dirk Bach "Der größte kleine dicke Schauspieler aller Zeiten"

Der Deutsche Fernsehpreis 2012: Trauer um Dirk Bach, die doppelte Barbara Auer und ein Frank Elstner, der seine Rente noch nicht sicher hat.

 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (21/2013)
Geht's jetzt an mein Geld?