Giraffe kippt um - und stirbt

27. November 2012, 13:47 Uhr

Ein Krampf im Bein wurde einer Giraffe im Dortmunder Zoo zum Verhängnis: "Tamu" kippte um und konnte nicht mehr aufstehen. Versuche, das Tier aufzurichten, missglückten. Nun ist der Bulle tot.

Giraffe, Zoo, Tod, tot, Dortmund, Giraffenbulle, umgekippt, Tamu

Giraffen schlafen nur im Stehen. Fallen sie hin, wird es kritisch.©

Tragödie im Dortmunder Zoo: Der Giraffenbulle "Tamu" ist tot. Das Tier stürzte in der Nacht zum Dienstag zu Boden und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr aufrichten. Alle Versuche, "Tamu" wieder auf die Beine zu helfen, schlugen fehl, sodass die viereinhalb Jahre alte Giraffe immer schwächer wurde und schließlich starb, wie das Online-Portal "Der Westen" berichtet.

Grund für "Tamus" Ableben ist die Tatsache, dass es für Giraffen sehr kritisch ist zu liegen. Ihr Kreislauf kann dabei schnell zusammenbrechen, weshalb die Tiere auch immer im Stehen schlafen. Zu Fall kam "Tamu" wahrscheinlich, weil ihn beim Aufwachen ein Krampf im Bein plagte.

20 Feuerwehrleute und mehrere Zoomitarbeiter versuchten bis zum Mittag, den Giraffenbullen aufzurichten, unter anderem mit Luftkissen und Bandschlingen um den Bauch - vergeblich. Der Kopf des Tieres war laut "Der Westen" zwar seit dem Morgen auf ein mit Stroh unterfüttertes Brett gebettet - der Stress war für "Tamu" aber offensichtlich zu belastend. Gegen 13 Uhr ist die Giraffe gestorben.

Zum Thema
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Giraffe Krampf Luftkissen Online-Portal Stress
Panorama
Spende sucht soziale Helden
Aktion Deutschlands Herzschlag: Ohne diese Menschen wäre Deutschland sozial kälter Aktion Deutschlands Herzschlag Ohne diese Menschen wäre Deutschland sozial kälter
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von bh_roth: Epson Multifunktionsdrucker verweigert zu scannen

 

  von bh_roth: Gibt es noch normale CD-Player?

 

  von Gast 108682: Kann mein Mann die Schenkung zurücknehmen?

 

  von Gast 108676: wie sind die regelungen bei Nachtarbeit in Spielhallen, speziell für Frauen

 

  von Gast 108650: Forderung verkaufen

 

  von Gast 108646: als Gewerbetreibender kann ich noch Nebengewerbe anmelden ?

 

  von bh_roth: Eine App ist mit einem Tablet nicht kombatibel

 

  von Gast 108627: Ich werde ein Grundstück kaufen es ist aber noch für über 40 Jahre verpachtet wie muss ich mich...

 

  von Gast 108610: Thermewartung

 

  von Gast 108604: schadet untertouriges fahren der kupplung? habe da ein streitgespräch mit nem bekannten der das...

 

  von Gast 108592: Wie lange habe ich ein Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag bei einem Gebrauchtwagen?

 

  von Amos: Die Deutsche Bank trennt sich von der Postbank. Wer übernimmt nun die Anteile? Die Deutsche Post?

 

  von Gast 108576: Meine Frau hat einen 450-Euro-Job, wir haben aber auch geringe Einkünfte (150?) aus einer...

 

  von Gast 108572: SIM-Kartenwechsel

 

  von Gast 108550: Rentenbeiträge bei Haft

 

  von Gast 108514: sim kontakte kopierem

 

  von Gast 108512: Mobilfunkvertrag vorzeitig kündigen im Krankheitsfall

 

  von Grimi: Wie kann ich den " Ferrostatischen Druck bzw. Höhe" ermitteln???

 

  von Gast 108506: Wird kein Krankengeld gezahlt, wenn ich immatrikuliert bin?

 

  von Gast 108497: Gewährleistung bei selbstmontierten Möbeln?