Giraffe kippt um - und stirbt

27. November 2012, 13:47 Uhr

Ein Krampf im Bein wurde einer Giraffe im Dortmunder Zoo zum Verhängnis: "Tamu" kippte um und konnte nicht mehr aufstehen. Versuche, das Tier aufzurichten, missglückten. Nun ist der Bulle tot.

Giraffe, Zoo, Tod, tot, Dortmund, Giraffenbulle, umgekippt, Tamu

Giraffen schlafen nur im Stehen. Fallen sie hin, wird es kritisch.©

Tragödie im Dortmunder Zoo: Der Giraffenbulle "Tamu" ist tot. Das Tier stürzte in der Nacht zum Dienstag zu Boden und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr aufrichten. Alle Versuche, "Tamu" wieder auf die Beine zu helfen, schlugen fehl, sodass die viereinhalb Jahre alte Giraffe immer schwächer wurde und schließlich starb, wie das Online-Portal "Der Westen" berichtet.

Grund für "Tamus" Ableben ist die Tatsache, dass es für Giraffen sehr kritisch ist zu liegen. Ihr Kreislauf kann dabei schnell zusammenbrechen, weshalb die Tiere auch immer im Stehen schlafen. Zu Fall kam "Tamu" wahrscheinlich, weil ihn beim Aufwachen ein Krampf im Bein plagte.

20 Feuerwehrleute und mehrere Zoomitarbeiter versuchten bis zum Mittag, den Giraffenbullen aufzurichten, unter anderem mit Luftkissen und Bandschlingen um den Bauch - vergeblich. Der Kopf des Tieres war laut "Der Westen" zwar seit dem Morgen auf ein mit Stroh unterfüttertes Brett gebettet - der Stress war für "Tamu" aber offensichtlich zu belastend. Gegen 13 Uhr ist die Giraffe gestorben.

Zum Thema
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Giraffe Krampf Luftkissen Stress
Panorama
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Wieso ensteht auf heißer Milch oder Kakao immer diese eklige Haut?

 

  von Fragomatic: Wieviele Enklaven gibt es der Europäischen Union einschl. der Schweiz?

 

  von Musca: Ist das Betrug? Es werden völlig unrealistische Werte bei der Gebäudesanierung genannt

 

  von Amos: Wenn man sich verletzt und das Blut ableckt, schmeckt es metallisch. Warum?

 

  von Amos: Wieso kommt die Steuerfahndung immer morgens um 6? Hat das bestimmte Gründe? Ich dachte,...

 

  von Amos: Darf man im Elsass Deutsch sprechen oder hören Franzosen das nicht so gerne? Z. B. im Bistro oder...

 

  von blog2011: Ich muss mal eine dumme Frage loswerden wg. der Schweizer Franken.

 

  von bh_roth: K-Wert eines Mauerwerks

 

  von Amos: Aus einem anderen Forum: heißt es schallgedämpft oder schallgedämmt?

 

  von Panda09: Gute Fotokamera?

 

  von bh_roth: Thema Holzmauerwerk

 

  von ing793: "Ein guter Gulasch brennt zweimal" heißt es - warum eigentlich?

 

  von bh_roth: Bremsen rubbeln

 

  von Amos: Warum reißt der Mercedes-Stern in der Waschanlage nicht ab? So stabil sieht das Ding nicht aus!

 

  von blog2011: Ist ein illegaler Download immer nachweisbar?

 

  von HH-Immo: Wie kann man surfen im Internet die Werbung ausblenden?

 

  von Amos: Im Internet hat mich alle zwei Stunden der Proxy-Server herausgeschmissen. Jetzt habe ich bei...

 

  von dorfdepp: Wofür die 24,95?

 

  von Mehrwisser: Sauna im Garten?

 

  von RenGei02: iPhone 4s beim Zurücksetzen aufgehängt