Giraffe kippt um - und stirbt

27. November 2012, 13:47 Uhr

Ein Krampf im Bein wurde einer Giraffe im Dortmunder Zoo zum Verhängnis: "Tamu" kippte um und konnte nicht mehr aufstehen. Versuche, das Tier aufzurichten, missglückten. Nun ist der Bulle tot.

Giraffe, Zoo, Tod, tot, Dortmund, Giraffenbulle, umgekippt, Tamu

Giraffen schlafen nur im Stehen. Fallen sie hin, wird es kritisch.©

Tragödie im Dortmunder Zoo: Der Giraffenbulle "Tamu" ist tot. Das Tier stürzte in der Nacht zum Dienstag zu Boden und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr aufrichten. Alle Versuche, "Tamu" wieder auf die Beine zu helfen, schlugen fehl, sodass die viereinhalb Jahre alte Giraffe immer schwächer wurde und schließlich starb, wie das Online-Portal "Der Westen" berichtet.

Grund für "Tamus" Ableben ist die Tatsache, dass es für Giraffen sehr kritisch ist zu liegen. Ihr Kreislauf kann dabei schnell zusammenbrechen, weshalb die Tiere auch immer im Stehen schlafen. Zu Fall kam "Tamu" wahrscheinlich, weil ihn beim Aufwachen ein Krampf im Bein plagte.

20 Feuerwehrleute und mehrere Zoomitarbeiter versuchten bis zum Mittag, den Giraffenbullen aufzurichten, unter anderem mit Luftkissen und Bandschlingen um den Bauch - vergeblich. Der Kopf des Tieres war laut "Der Westen" zwar seit dem Morgen auf ein mit Stroh unterfüttertes Brett gebettet - der Stress war für "Tamu" aber offensichtlich zu belastend. Gegen 13 Uhr ist die Giraffe gestorben.

Zum Thema
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Giraffe Krampf Luftkissen Online-Portal Stress
Panorama
Spende sucht soziale Helden
Aktion Deutschlands Herzschlag: Ohne diese Menschen wäre Deutschland sozial kälter Aktion Deutschlands Herzschlag Ohne diese Menschen wäre Deutschland sozial kälter
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Gast 108468: Ofenboden platte(glas)möchte ich mit hitzebeständiger farbe streichen.Wer kann mir da helfen?

 

  von Gast 108462: Wie lange ?

 

  von Gast 108460: Guten Tag! Bin ich nach §33 Abs.1 Satz 4 SGB 2 verpflichtet

 

  von Gast 108446: Warum werden in US-Krimiserien und wohl auch in der Realität die Täter immer am Kopf auf die...

 

  von Gast 108444: Streik in der Kita - muss ich trotzdem zahlen?

 

  von Gast 108440: AVerMedia Live Gamer Portable Anschlüsse?

 

  von Gast 108438: Ab wie vielen Jahren kann man eine Ausbildung machen?

 

  von Gast 108429: LED Bateriebetrieben Einbaudurchmesser 60 mm; Einbautiefe 15mm. Gibt es in dieser Art etwas?

 

  von Gast 108405: Magenband nur bis 65?

 

  von Der_Denis: Blues Harp Starter Set

 

  von Gast 108376: Mein Drucker WF2540 startet nicht

 

  von Gast 108374: Bad mit Wasserschaden -

 

  von Gast 108356: Wie lange steht man nach einem Schuldenbereinigung in der Schufa drin

 

  von Gast 108342: Elterngeld

 

  von Gast 108332: Berechnen Sie die Fallhöhe aus der ein Auto herabstürzen müsste, damit die Fallgeschwindigkeit...

 

  von Gast 108313: Besteht Anspruch auf Löschung im Grundbuch?

 

  von Amos: Kloppo hört auf. Wer könnte ihn beerben?

 

  von Amos: Wenn ich mich in Österreich an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit halte, werde ich immer überholt.

 

  von Gast 108287: Wir haben einen Kater und eine Katze.Er hat viele Zecken sie kaum.Der Lebensraum ist der gleiche...

 

  von Gast 108285: Suche Film den ich in meiner Kindheit gesehen habe(war damals schon älter und hatte stark...