Staatsbesuch Zwölf Kamele für Angela Merkel

Bei ihrem Staatsbesuch in Riad bekam Angela Merkel ein tierisches Geschenk. Der saudi-arabische König überraschte die Bundeskanzlerin mit einem Dutzend Kamelen - dem Zeichen für Wohlstand und Schönheit.

Goldene Überraschung für Angela Merkel. Beim Besuch in Saudi-Arabien überraschte König Abdullah die Bundeskanzlerin in seinem Palast in Riad mit einem außergewöhnlichen Geschenk. Plötzlich sei wie bei einer Zirkusshow eine große grüne Kiste hereingetragen worden, berichteten Mitglieder der deutschen Delegation. Darin verbargen sich zwölf goldene Kamele, die auf einer Art Tablett um einen Brunnen mit einer Wasserfläche aus Bergkristallen angeordnet waren.

Die Kanzlerin habe von einer "wunderschönen Arbeit" gesprochen und sei sehr berührt gewesen. In der arabischen Welt gilt das Kamel als Symbol für Wohlstand und Schönheit. Ein Diplomat sagte, das Geschenk des saudischen Herrschers werde zweifellos eine Attraktion der bundeseigenen Sammlung an Staatsgeschenken. Merkel ihrerseits hat auf Auslandsreisen oft Meissner Porzellan als Mitbringsel für ihre Gesprächspartner im Gepäck.

DPA
DPA