Diese Aufnahmen sollen nach russischen Angaben die Festnahme einer Frau mit deutschem Pass zeigen, sie soll einen Anschlag geplant haben. Doch die Darstellung wirft Fragen auf.
Der Iran hat die Straße von Hormus wieder geschlossen. Ob es weitere Verhandlungen in Pakistan geben wird, ist unsicher. Alle Entwicklungen im Newsblog.
Nach Ungarn haben sich auch Bulgariens Bürger für einen Regierungswechsel entschieden. Der designierte Premier Radew gilt als russlandfreundlich. Hat die EU ein neues Sorgenkind?
Der Ex-Staatschef von Bulgarien, Radew, und sein Bündnis liegen laut Prognosen bei der Parlamentswahl deutlich vorn. Ob es für eine absolute Mehrheit reicht, bleibt vorerst offen.
Nirgendwo in Europa töten Drogen so viele Menschen wie in Schottland, ganze Familien sind süchtig. Ein Besuch in Glasgow – und eine Warnung von einem, der überlebte.
Der Klimawandel entwurzelt Millionen Menschen. Auch ganz in unserer Nähe. Sie finden sich wieder in einer veränderten Welt – und sie haben uns viel zu sagen.
Ronalyn Balindan lebt mit ihrer Familie im Nordosten der Philippinen. Im Oktober 2024 spülte ein Taifun ihr Haus fort. Viele hier sind ratlos, wie sie sich dafür wappnen sollen.
Im Irak trifft die Klimakrise ein von Krieg und Korruption gezeichnetes Land. Hitze, Versalzung, Wassermangel zerstören die Lebensgrundlage der Bewohner – und ihren Zusammenhalt.
Die erneut blockierte Straße von Hormus trifft den Welthandel. Laut Politikwissenschaftler Klemens Fischer agiert der Iran clever – und schlägt einen moralischen Sieg heraus.
Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selensky,j dankt bei einer Europa-Reise für neue Militärhilfen. Russland kritisiert die Waffenlieferungen immer wieder – und antwortet mit Härte.
Eigentlich warteten alle auf einen neuen Verhandlungstermin im Iran-Konflikt. Nun nimmt Teheran die Öffnung der Straße von Hormus zurück. Wie reagiert Trump?