Praktische einstimmig beschließt das Parlament im Senegal, gleichgeschlechtliche Liebe mit bis zu zehn Jahre Haft zu ahnden. Das trifft nicht nur queere Menschen, sondern gefährdet am Ende alle.
US-Demokraten kritisieren die hohen Kosten des Krieges. Chamenei trotz Verletzungen angeblich „wohlauf“. Deutschland gibt Ölreserven frei. Alle Entwicklungen zum Irankrieg im Liveblog.
Viele Israelis unterstützen Netanjahus Krieg gegen den Iran, an Luftalarm sind sie längst gewöhnt. Wandelt sich die offene Gesellschaft gerade nach rechts? Begegnungen in Tel Aviv.
Auf den Social-Media-Kanälen vieler Regierungen werden Militär- und Kriegsvideos zum Iran mit Pophits untermalt. Gedankenlos? Nein, volle Absicht. Warum diese Strategie aufgeht.
Der Klimawandel entwurzelt Millionen Menschen. Auch ganz in unserer Nähe. Sie finden sich wieder in einer veränderten Welt – und sie haben uns viel zu sagen.
Ronalyn Balindan lebt mit ihrer Familie im Nordosten der Philippinen. Im Oktober 2024 spülte ein Taifun ihr Haus fort. Viele hier sind ratlos, wie sie sich dafür wappnen sollen.
Im Irak trifft die Klimakrise ein von Krieg und Korruption gezeichnetes Land. Hitze, Versalzung, Wassermangel zerstören die Lebensgrundlage der Bewohner – und ihren Zusammenhalt.
Schon im vergangenen Jahr musste Nicolas Sarkozy eine Fußfessel tragen. Um weitere sechs Monate will er herumkommen – vergeblich. Er muss bereits die nächste Strafe fürchten.
In der Türkei läuft der Prozess gegen den Ex-Bürgermeister von Istanbul, Ekrem Imamoğlu. Die Staatsanwaltschaft fordert 2000 Jahre Haft – mit Folgen für die ganze Türkei.