David Storl holt Gold im Kugelstoßen

16. August 2013, 19:16 Uhr

David Storl hat seinen Titel im Kugelstoßen bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften verteidigt. Der 23-jährige Chemnitzer schaffte am Freitag in Moskau 21,73 Meter und holte damit WM-Gold.

1 Bewertungen
David Storl, Kugelstoßen, Gold, Titel verteidigt, Leichtathletik-WM

Holt aus zur Goldmedaille: David Storl hat in Moskau seinen Weltmeistertitel verteidigt.©

Was für ein Kraftakt! Kugelstoßer David Storl hat in Moskau seinen Weltmeistertitel von Daegu 2011 mit der Superweite von 21,73 Meter verteidigt und den deutschen Leichtathleten das dritte Gold beschert. Der erst 23 Jahre alte Chemnitzer gewann am Freitagabend im Luschniki-Stadion in einem packenden Wettkampf.

Der Olympia-Zweite steigerte seine persönliche Bestleistung dabei gleich um 69 Zentimeter. Vor dem Abschlusswochenende der Titelkämpfe hat das 66-köpfige DLV-Team nun bereits dreimal Gold durch Storl, Stabhochspringer Raphael Holzdeppe und Diskuswerfer Robert Harting errungen. Dazu gab es zweimal Silber und einmal Bronze.

Pressefotos sichern den Titel

Storl ballte nach seinem vierten Stoß jubelnd die Faust, doch die Kampfrichter werteten den Versuch zunächst als ungültig. Nach einigen Diskussionen wurde die Weite doch anerkannt - dank der Bilder eines Pressefotografen, der den Stoß Storls genau dokumentiert hatte.

So übertrumpfte das Riesentalent die 21,57 Meter des Amerikaners Ryan Whiting. Ein Einspruch der Amerikaner gegen die Wertung des Siegstoßes wurde abgewiesen. Bronze ging an den Kanadier Dylan Armstrong mit 21,34. Storl zeigte dann noch einmal seine gewaltigen Muskeln, schnappte sich einen schwarz-rot-goldenen Zylinder und ging mit der Nationalfahne auf die Ehrenrunde.

Das Endergebnis im Überblick

1. David Storl (Chemnitz) 21,73 m; 2. Ryan Whiting (USA) 21,57; 3. Dylan Armstrong (Kanada) 21,34; 4. Reese Hoffa (USA) 21,12; 5. Ladislav Prasil (Tschechien) 20,98; 6. Tomasz Majewski (Polen) 20,98; 7. German Lauro (Argentinien) 20,40; 8. Georgi Iwanow (Bulgarien) 20,39.

 
 
MEHR ZUM THEMA
Sport-Liveticker
Fußball-Bundesliga - live Fußball-Bundesliga - <i>live</i> Die Jagd nach der Schale Zum Liveticker
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (18/2014)
Die vegane Versuchung